Trittauer Wassermühle
Seit 12 Jahren größter Mühlenmarkt im Kreis Stormarn zum Tag der offenen Mühlen in Schleswig-Holstein am 27. und 28. Mai (Pfingsten)
um die über 300 Jahre alte Trittauer Wassermühle am Mühlenteich
mit 130 Ausstellern, traditionellem Kunsthandwerk wie
Blaudruck, Spinnradvorführungen, Töpfer, Bürstenmacher, Drechsler, Tiffanyvorführungen und vielen anderen Kunsthandwerkern,
Ausstellern mit Pflanzen und Gartenambiente ,
Mühlenkaffeegarten,
Kutschfahrten und ländlichen Leckereien
Kinderkarussell
Das historische Ambiente der Trittauer Wassermühle fasziniert die Besucher des großen Kunsthandwerkermarktes zum Tag der offenen Mühlen in Schleswig Holstein immer wieder. Die noch originalen Mühleneinbauten wie Mahlwerk, Eisentrichter, Holzräder, Eichendielen, Zahnräder geben der Mühle im Inneren eine ganz besondere Atmosphäre.
Kunsthandwerker präsentieren in der Trittauer Wassermühle handwerkliches Können und künstlerische Eigenständigkeit auf hohem Niveau. Gezeigt werden
Ölmalerei, Pastell-, Acrylmalerei und Kunstdrucke, Fotografien, Goldschmiedearbeiten, Tiffanyobjekte, Holzobjekte, Siegeldruck, handgewebte Stoffe, Accessoires aus Stoff und Filz.
Renate Hirschhoff aus Hamburg erklärt das Tiffany- und Bleiglashandwerk in der Trittauer Wassermühle.
Das romantische Mühlengelände um die Trittauer Wassermühle am Mühlenteich bietet die Kulisse für insgesamt 130 ausgesuchte Kunsthandwerker und Aussteller aus ganz Deutschland an beiden Pfingsttagen. Traditionelle Handwerker wie Drechsler, Bürstenmacher, Töpfer, Gürtelmacher oder Filzerinnen führen ihr Handwerk vor. Sie beeindrucken durch Geschick und Liebe zum Detail. Bürstenmacher Hans Wilhelm Hintz aus Marburg stellt mit ausschließlich natürlichen Werkstoffen seine über 600 unterschiedlichen Bürsten auf historischen Maschinen her.
Nachdem Christel Kleimann unter dem Label Christel Moden zu Anfang nur Baumwolle vernäht hat, werden heute auch Walkstoffe und eine Vielzahl anderer hochwertiger Materialien für Damen und Herrenjacken auf Maß in ihrer Werkstatt gearbeitet. Interessierte finden am Stand von Christel Moden individuelle und tragbare Mode für jedes Wetter.
Traudi Vorburg aus Belgien begeistert auf dem Mühlenmarkt ihre Kundinnen mit fließender und bezahlbarer Mode aus edlen italienischen Stoffen.
Die Schreibgeräte des Kunsthandwerkers Thomas W. Dieker aus Dülmen werden aus über zwanzig Edelholzarten an der Drehbank handgedrechselt.
Die natürliche Farbe und Maserung der Hölzer in Verbindung mit der Handarbeit lassen keine Gleichheit zu, und so entstehen unverwechselbare Einzelstücke.
Bei Uwe Stossno aus Rheurdt können Kinder und Erwachsene die „Kleine Welt der Perlsacktiere“ bewundern. Aus weichem Nicki-Stoff handgefertigt ist jedes Perlsacktier ein Unikat! Durch die Vielfalt der Stofffarben sind unzählige Kombinationen möglich. Das Innere der Tiere besteht aus einem Perlgranulat das speziell für die Füllung von Stofftieren verwendet wird, weil man die Tiere so komplett waschen kann. Nimmt man die Tiere in die Hand, beginnen sie förmlich zu „leben“, weil die kleinen Perlen im Inneren hin- und herrutschen. Diese angenehme Haptik und das einzigartige, witzige Design bringen fast jeden Besucher des Perlsacktierstandes zum Lachen oder Schmunzeln.
Andere Kunsthandwerker und Künstler zeigen und verkaufen Bilder und Collagen auf Leinwand, Papeterie, Kinderbekleidung und Mützen, Hüte und Caps von Stetson, praktische Filz - und Ledertaschen nach eigenen Entwürfen und Lederarbeiten, Textilkunst, Puppen, feinkeramische Lichtobjekte, Dreh- und Aufbaukeramik, Papier- und Buchbindearbeiten, Metall- und Holzobjekte, Holzspielzeug und Kreisel, Holzschnitzereien, Wohn- und Gartenaccessoires, Schmiedearbeiten, hochwertigen Schmuck aus Gold, Silber, Edelsteinen, Glas und Bernstein, Perlen, Schmuck aus Strandgut, Mineralien, Filzfiguren und Filztaschen, Seifen aus eigener Herstellung, bäuerliche Gebinde, Floristik, floristische Gefäße aus Keramik mit frischen Pflanzen, Pflanzkörbe, Pflanzkübel, Windlichter und Kunstschmiedearbeiten aus Metall wie Rosenbögen, Rosenkörbe, Rankzäune und Feuerkörbe und viel Dekoratives mehr.
Besucher können sich über aktuelle Trends rund um Haus, Hof und Garten informieren.
Gewürze und Tees aus aller Welt, frisch geräucherten Aalen und Forellen, Wildspezialitäten aus der Region, Katenrauchspezialitäten, verschiedene Honigsorten aus dem Bienenvolk, österreichische oder italienische Spezialitäten wie Käse, Salami und Mandelkonfekt laden zu einem Pfingstausflug an die Wassermühle nach Trittau ein.
Dieser abwechslungsreiche und stimmungsvolle Mühlenmarkt wird weiterhin durch umfangreiche kulinarische Angebote wie frisch gebackene Brote nach überlieferten alten Rezepten aus der Kräuterbäckerei, Spezialitäten vom Grill, Erdbeerbowle oder edlen Weinen an der Mühlenbar, selbst gebackene Kuchen im Mühlenkaffeegarten oder ein frisch gezapftes Bier an der historischen Getränkekutsche ergänzt.
Am Pfingstmontag spielt die Skiffle Band Washboard Worms Stücke der 50er und 60er Jahre ab 15.00 Uhr auf der Waldbühne an der Napoleonbrücke auf dem Mühlengelände
Uhr die Pferdekutsche ab Napoleonbrücke in das Naherholungsgebiet Hahnheide.
Für die Kinder dreht sich ein kleines Karussell.
Der Trittauer Mühlenmarkt in seiner ganzen Vielfalt begeistert jedes Jahr zehntausende Besucher.
Adresse und Anfahrt
am Mühlenteich 3, 22946 Trittau
Trittauer Wassermühle
Dieser Veranstaltungsort in Trittau wurde von info141 veröffentlicht.