Altonaer Fischauktionshalle

Mit der Fähre zum Frühstücken und dann auch noch einen herrlichen Ausblick über die Elbe in maritimen Ambiente. Die Hamburger Fischauktionshalle gehört sicherlich zu den bekanntesten Wahrzeichen der Hansestadt und beliebt ist sie obendrein. Nicht nur zum sonntäglich Frühstücken nach einer langen Kieznacht und einem Bummel über den Fischmarkt. Hier finden auch immer wieder rauschende Feiern, wie z.B. die fast schon legendären Radio-Hamburg-Partys statt. Auch FC. St. Pauli, CDU und die Universität Hamburg haben die Halle in Hamburg-Altona bereits für Veranstaltungen gebucht. Und fleißige Fernsehzuschauer kennen die charmante Industriehalle auch noch aus Zeiten der NDR-Talkshow.
Nachdem 1943 ein Bombenhagel über Hamburg das Backsteingebäude zerstörte, wurde die Kulthalle nach alten Fotos neu aufgebaut. Das Konstrukt aus Stahl und Glas prägt vor allem das charakteristische Kuppelgewölbe, das einer Basilika nachempfunden ist. Im Erdgeschoss wird sonntags Live-Musik gespielt. Steigt man eine der vier Treppen hoch auf die Galerie, kann man dort wunderbar während eines Plausches mit Frikadellen und Rührei die einfahrenden Schiffe auf der Elbe bestaunen (natürlich auch die Queen Mary II). Bei geöffneten Toren kann man direkt die Ozeanriesen vorbeiziehen sehen. Die Fischauktionshalle hat, selbst in Hamburg nicht immer üblich, einen eigenen Schiffsanleger, sodass man auch vom Seeweg her anreisen kann.

Öffnungszeiten fürs Frühstück mit Musik am Sonntag:
Sommerzeit (April - September) von 5.30 bis 12.00 Uhr
Winterzeit (Oktober - März) von 6.00 bis 12.00 Uhr
Foto: www.mediaserver.hamburg.de

Adresse und Anfahrt

Große Elbstraße 9, 22767 Hamburg

Altonaer Fischauktionshalle

Dieser Veranstaltungsort in Hamburg (Altona) wurde von anja veröffentlicht. Altonaer Fischauktionshalle ist den Rubriken Hafen, Veranstaltungszentrum, Fisch, Buffet, Restaurant, Festival, Club & Party, Auktionshalle, Anleger, Veranstaltungsort, FRÜHSTÜCKEN, altona, Feier, Schiffe und Elbe zugeordnet.