Kulturforum Burgkloster mit Museum für Archäologie

Das Burgkloster zu Lübeck gehört zu den bedeutendsten mittelalterlichen Klosteranlagen Deutschlands und wurde vom Bettelorden der Dominikaner ab 1229 auf dem nördlichen Altstadthügel erbaut.
Heute beherbergt das Kulturforum Burgkloster das Museum für Archäologie – ein Ort lebendiger Auseinandersetzung mit ständigen und wechselnden Ausstellungen zu Archäologie, zur Geschichte der Hanse und des Ostseeraums, der Zeitgeschichte wie zur bildenden Kunst und Kulturgeschichte. Das stilechte, historische Ambiente des ehemaligen Klosters ist wie geschaffen für entsprechende Vorträge, Kolloquien, Lesungen sowie musikalische und szenische Darbietungen.
Pflanzenfreunde dürften im Kreuzgang-Innenhof des Klosters auf ihre Kosten kommen. Hier befindet sich ein Kräutergarten, der nach dem Vorbild des im 9. Jahrhundert lebenden Abtes Walahfried Strabo errichtet wurde.

Adresse und Anfahrt

Hinter der Burg 1-6, 23552 Lübeck

Kulturforum Burgkloster mit Museum für Archäologie

Dieser Veranstaltungsort in Lübeck (Innenstadt) wurde von venyoo-bonn veröffentlicht. Kulturforum Burgkloster mit Museum für Archäologie ist der Rubrik Museum zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
01.01.2030
Kulturforum Görlitzer Synagoge
So
28. Jul
18:00
Kulturforum Fürth
Do
25. Jul
20:30
Kulturforum Fürth
Fr
28. Jun
18:30
Zoologisches Museum
Mi
19. Jun
18:00
Cöln Comic Haus