Alter Elbtunnel

Nicht nur bei den Hamburgern, sondern auch bei Touristen ist er äußerst beliebt und wird gerne für Veranstaltungen und Filmprojekte genutzt: der Alte Elbtunnel. Der 1911 eröffnete, über 400 Meter lange und unter der Elbe verlaufende Tunnel ist schon vom Weitem, mit seiner nostalgischen Dachkuppel von den St.Pauli-Landungsbrücken aus zu sehen.
Der markante Kuppelbau an den Landungsbrücken birgt ein Geheimnis: von hier führt der 426,5 Meter lange Alte Elbtunnel unter der Elbe hindurch hinüber nach Steinwerder. Als er 1911 eröffnet wurde, galt er als technische Sensation. Mit Hilfe von vier großen Aufzügen werden noch immer Autos in knapp 24 Meter Tiefe zur Durchfahrt transportiert und auch Fußgänger können hindurch spazieren. Schmucke Kacheln zieren die zwei Röhren bis ans andere Ende der Elbe. Ein echtes Stück Hamburger Geschichte.
Foto: www.mediaserver.hamburg.de

Adresse und Anfahrt

Bei den Sankt-Pauli-Landungsbrücken, 20359 Hamburg

Alter Elbtunnel

Dieser Veranstaltungsort in Hamburg (Hamburg-Mitte) wurde von anja veröffentlicht. Alter Elbtunnel ist der Rubrik Sehenswürdigkeit zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
28. Apr
18:00
4 Termine Alte Sorten
Europäisches Forum am Rhein
Sa
11. Mai
19:30
BüchnerBühne Riedstadt
Di
23. Apr
20:00
Parktheater Lahr
Sa
25. Mai
19:30
Comödie Lübeck
Sa
10.05.2025
20:00
Tollhaus Kulturzentrum e.V.