Kulturforum im Sudetendeutschen Haus
Ein musikalisch-literarischer Abend von Daniel Dobiáš, in dem das gesprochene Wort (Hus-Zitate, biografische Informationen) mit musikalisch verarbeiteten Versen von Renaissance-Dichtern aus 7 europäischen Ländern ergänzt wird.
Im Rahmen der Ausstellung Jan Hus im Jahre 1415 und 600 Jahre danach.
Das Programm "Jan Hus und Martin Luther" ist ein musikalischer Vortrag über das Leben des böhmischen Reformators Jan Hus, der mit den Zitaten aus seinen Gedanken unterlegt wird. Es ist bekannt, dass das Leben und Werk von Jan Hus auch den großen deutschen Reformator Martin Luther beeinflusst haben. Das gesprochene Wort wird von Daniel Dobiáš mit musikalisch bearbeiteten mittelalterlichen Versen von Renaissance Dichtern aus sieben europäischen Ländern begleitet.
Das Begleitwort wird auf Deutsch vorgetragen, die Lieder werden in der Originalsprache des Verses gesungen, also auf Tschechisch, Deutsch, aber auch Englisch oder Spanisch.
Daniel Dobiáš ist ein tschechischer Komponist, der u. a. die Musik für zahlreiche bekannte tschechische und slowakische Sänger und Schauspieler (wie z. B. Hana Hegerová, Waldemar Matuška etc.) geschrieben hat. Außerdem arbeitete er seit vielen Jahren als Musikredakteur für den Tschechoslowakischen Rundfunk. Mit seinen selbst komponierten Vorstellungen hat er in vielen Ländern der Welt große Erfolge gefeiert (USA, Kanada, China, Australien, Neuseeland, Argentinien u. a.).
Veranstalter: Kulturreferent für die böhmischen Länder beim Adalbert Stifter Verein, Tschechisches Zentrum München
Adresse und Anfahrt
Hochstr. 8, München
Kulturforum im Sudetendeutschen Haus
Dieser Veranstaltungsort in München (Au-Haidhausen) wurde von TschZentrum veröffentlicht.