Ehemaliges Kaufhaus Jandorf
Vom 7. bis 20. Juni findet die Depeche Mode Fan Exhibition im leer stehenden ehemaligen Kaufhaus Jandorf statt. Präsentiert wird das Ganze von Electronic Beats, dem internationalen Musikprogramm der Deutschen Telekom. Die Ausstellung umrahmt damit das Berlin-Konzert der Band, das am 9. Juni stattfindet.
Die Ausstellung basiert auf der Sammlung von Dennis Burmeister („Depeche Mode.MONUMENT“), einer der größten Depeche-Mode-Sammlungen der Welt. Zusätzlich gibt es einen Aufruf im Internet, über den Fans ihre eigenen Exponate einreichen können. So entsteht auf rund 1.000 Quadratmetern mit mehr als 250 Exponaten eine audiovisuelle Dokumentation der Band.
Die Exponate werden in zwei innovativen Raumkonzepten in Szene gesetzt. Unterteilt in „Studio“ und „Plattenladen“ wird die Band-Fan-Beziehung thematisch aufgegriffen. Von selbst hergestellten Bannern oder musikinspirierten Malereien bis hin zu raren Demotapes der Band und T-Shirts. Weitere Ausstellungsstücke sind die Masterplatte ihres Releases unter „Amiga“, dem legendären DDR-Plattenlabel, sowie offizielle Dokumente, die Aufschluss über die Überwachung des Depeche Mode Fanclubs in der ehemaligen DDR geben. Bis zum 20. Mai können Fans auf fan4fan.com ihre Depeche-Mode-Stücke für diese von Fans generierte Ausstellung einreichen.
Zeitgleich zu Tour und Ausstellung erscheint am 20. Mai die Monografie „Depeche Mode. MONUMENT“ bei Blumenbar im Aufbau Verlag. Es ist das erste Buch, das mit einzigartigen und nie gezeigten Fotos, Interviews mit Weggefährten und über 2.000 Bildern die beispiellose Erfolgsgeschichte der Band greifbar und anschaulich auf über 420 Seiten dokumentiert.
Weitere Ausstellungstermine finden rund um die Konzerte in Budapest (11.-23.05. im Design Terminal), Zagreb (9.-23.05. in der Galeria Klovicevi Dvori) und Bratislava (15.-25.05. im Telekom Shop Polus City Center) statt.
Adresse und Anfahrt
Brunnenstraße 19-21, 10119 Berlin
Ehemaliges Kaufhaus Jandorf
Dieser Veranstaltungsort in Berlin (Mitte, Bezirk Mitte) wurde von MitVergnuegen veröffentlicht.