Alte Oper

Das Gebäude im klassizistischen Stil wurde 1894 als Stadt-Theater eröffnet. Doch trotz regelmäßiger Modernisierungsarbeiten musste das Gebäude bereits einige Jahre später wieder geschlossen werden, da es Probleme mit der Bausubstanz gab. Es wurde saniert und wieder eröffnet und auch den Zweiten Weltkrieg überstand es ohne Schäden. Schließlich wurde es 1956 im Rahmen der "Städtischen Bühnen Erfurt" in "Opernhaus" umbenannt. Bis 1997 fanden regelmäßig Vorstellungen statt, doch der sanierungsbedürftige Zustand des Hauses ließt weitere Aufführungen nicht mehr zu.
Aufwendige Restaurations- und Umbauarbeiten folgten und nach einer siebenjährigen Zwangspause wurde das Gebäude im Jahr 2004 als "Alte Oper" neu eröffnet. Nun können sich maximal 970 Zuschauer auf Rang und Parkett Operetten, Musicals, Revuen, Kabaretts oder Konzerte ansehen.

Adresse und Anfahrt

Gorkistraße 1, 99084 Erfurt

Veranstaltungen/Termine/Tickets

So
31. Mär
19:30
Alte Oper Erfurt
Do
9. Mai
19:30
Alte Oper Erfurt
So
29. Dez
19:00
Alte Oper Erfurt

Alte Oper

Dieser Veranstaltungsort in Erfurt (Brühlervorstadt) wurde von katjaheide veröffentlicht. Alte Oper ist den Rubriken Klassik & Oper und Oper zugeordnet.

Bilder (2)

Weitere Veranstaltungen

Do
12. Dez
20:00
Gewandhaus zu Leipzig
Sa
28. Dez
20:00
AMO Kultur- und Kongresshaus
Fr
15. Nov
20:00
Stadthalle Chemnitz
Fr
12. Apr
20:00
Brunnentheater
Di
9. Jul
19:30
Residenzschloss