Lehmmuseum Gnevsdorf

Gnevsdorf ist ein kleines Dorf im südlichen Mecklenburg und hat sich mit anderen Dörfern zur Gemeinde Ganzlin zusammengeschlossen. Die nächsten "größeren" Orte sind Meyenburg und Plau am See.

Das Lehmmuseum entstand 1996 bis 1999 auf Initiative des FAL e. V. und ging 2021 in die Trägerschaft der Europäischen Bildungsstätte für Lehmbau Wangelin gGmbH über. Es ist das erste Lehmmuseum Europas und das einzige in Deutschland.

Lehm hat mit seinen vielen Facetten die Menschheit seit Urzeiten inspiriert. Obwohl dem Naturstoff Lehm gewidmet, nimmt der Lehmbau im Museum einen breiten Raum ein. Das schon fast vergessene Wissen über Lehm zu bewahren und zu verbreiten, ist als Ziel zu kurz gefaßt. Lehm kann auch einen ganz aktuellen Beitrag zur Reduzierung des CO² - Ausstoßes leisten.
Aktionstage laden dazu ein, den Lehm zu (be)greifen und der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Schaubacktage finden regelmäßig am Lehmbackofen statt.

Adresse und Anfahrt

Steinstraße 64a, 19395 Ganzlin Ortsteil Gnevsdorf

Lehmmuseum Gnevsdorf

Dieser Veranstaltungsort in Ganzlin Ortsteil Gnevsdorf (Gnevsdorf) wurde von Mari-Kien veröffentlicht. Lehmmuseum Gnevsdorf ist den Rubriken Museum, Sammlung und Ausstellung, Lehm und Aktionstage zugeordnet.