Colosseum Theater

Der dreischiffige Bau entstand zwischen 1898 und 1902 und erhielt die schlichte Bezeichnung „VIII. Mechanische Werkstatt“.
Als Teil der „Kruppstadt“ arbeiteten hier bis zu 2.000 Menschen und produzierten noch bis 1988 Turbinengehäuse, Kurbelwellen und Lokomotivrahmen.
Aufgrund ihrer großen Bedeutung für die Industriegeschichte wurde die „VIII. Mechanische Werkstatt“ 1989 unter Denkmalschutz gestellt.
Im Mai 1995 wurde im Inneren für 58 Millionen Mark eine Theaterarchitektur geschaffen, die ihresgleichen sucht.
Der Name „Colosseum Theater“ erinnert an einen legendären gleichnamigen Kulturpalast, der zwischen 1899 und 1919 für Furore sorgte und schnell zum bekanntesten Varieté in Rheinland und Westfalen avancierte.
Der Zuschauerraum umfasst rund 1.700 Plätze.
Bisher zählte das Colosseum Theater über 4 Millionen Zuschauer

Adresse und Anfahrt

Altendorfer Straße 1, 45127 Essen

Veranstaltungen/Termine/Tickets

So
25. Okt
19:00
Eigentlich ist es eine schier unmögliche Aufgabe Freddie Mercury zu imitieren, denn mit dem renommierten Frontmann…
Colosseum Theater, Essen

Colosseum Theater

Dieser Veranstaltungsort in Essen (Stadtbezirke I) wurde von venyoobot veröffentlicht. Colosseum Theater ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
1. Jun
20:00
In einem der schönsten Rokokotheater Bayerns können Sie sich auf ein ganz besonderes Konzert freuen.
Münchner Residenz, München
So
19. Jul
17:30
Eckermann – sein Name ist zum geflügelten Wort für eine geflissentliche Diener-Existenz geworden. Dabei wollte er…
Auerbachs Keller , Leipzig
Do
4. Jun
18:30
"WUNDER-SPIELE" In dieser Show erleben Sie Zauberkunst am Rande der Legalität in einem gemischten Potpourri aus…
Feldschlößchen-Stammhaus, Dresden
Mi
3. Jun
18:30
"JETZT SCHLÄGT´S 13!“ Was ist dran am alten Aberglauben. Die Close Up Night räumt gründlich auf: Auf Dachböden,…
Feldschlößchen-Stammhaus, Dresden
Fr
5. Jun
18:30
"KINDER-TRÄUME“ Endlich ist sie da, die langersehnte neue Tisch-Theater-Show der Close Up Night !!! Wie kommt…
Feldschlößchen-Stammhaus, Dresden