Laboratorium
Die Geschichte des Laboratoriums begann bereits 1964 im Karlsruher Jazzkeller und führte – über den Jazzkeller Esslingen und die vorübergehende Mitarbeit im Stuttgarter Club Voltaire – im Jahr 1972 schließlich in das Domizil in der Wagenburgstraße im Stuttgarter Osten. Damit ist es heute der älteste Live-Club Stuttgarts.
Das Laboratorium ist ursprünglich der Saalanbau einer alten Gaststätte mit Biergarten und wurde öfter in Eigenarbeit und -finanzierung renoviert. Der kleine, bestuhlte Saal hat intime Atmosphäre, die sowohl die Künstler und als auch das Publikum sehr schätzen.
Das Programm wird von einer Programmgruppe geplant und ausschließlich ehrenamtlich betreut. Das Laboratorium hat lediglich eine hauptamtliche Kraft. Neben den jährlich ca. 130 Veranstaltungen vorwiegend aus den Bereichen Weltmusik, Blues, Americana/SingerSongwriter, lokale Bands und Kabarett führt das Laboratorium mehrmals pro Jahr Schwerpunktreihen durch. Darüber hinaus finden regelmäßig Veranstaltungen zu gesellschafts- und kulturpolitischen Themen statt, etwa in der Reihe „Anders wirtschaften – in Stuttgart“. Außerdem stellt das Laboratorium seinen Saal für Workshops zu interkulturellen Themen zur Verfügung.
Eine weit über Stuttgarts Grenzen hinaus beliebte Veranstaltung ist das dreitägige "Lab-Fest", das - bei freiem Eintritt - seit 1981 am letzten Augustwochenende in einem Zelt im Unteren Schloßgarten stattfindet.
Adresse und Anfahrt
Wagenburgstraße 147, 70186 Stuttgart
Laboratorium
Dieser Veranstaltungsort in Stuttgart (Stuttgart Ost) wurde von venyoo-stuttgart veröffentlicht. Laboratorium ist der Rubrik Theater zugeordnet.