Schloss & Gut Liebenberg

Eingebettet in die sanften Hügel und lichten Wälder der Mark Brandenburg liegt Schloss & Gut Liebenberg 60 Kilometer nördlich von Berlin. 1267 fand der Ort erstmals urkundlich Erwähnung als Bistumsbesitz, unter denen von Bredow entwickelte er sich im 16. Jahrhundert zum Rittersitz. Ab 1652 führte das klevesche Adelsgeschlecht derer von und zu Hertefeld die Güter zum Wohlstand.

Das Schloss entstand aus einem spätestens ab 1743 errichteten Herrenhaus, das zwischen 1875 und 1906 in historisierendem Stil erweitert wurde. Etliche Nebengebäude sowie eine Feldsteinkirche mit Ursprung im 13. Jahrhundert verleihen dem Ensemble unverwechselbaren Zauber. Der ehemalige Barockgarten wurde im 19. Jahrhundert in Anlehnung an Gestaltungsentwürfe von Peter Josef Lenné zum Landschaftspark überformt. Die Basis für die landwirtschaftliche Nutzung der Umgebung seit dem 17. Jahrhundert ist dem Kleveschen Oberjagdmeister Jobst Gerhard von und zu Hertefeld zu verdanken, den Theodor Fontane als "epochemachend für die Mark" beschrieb.

Der wohl bekannteste Liebenberger Schlossherr, Philipp Fürst zu Eulenburg und Hertefeld, war Diplomat und enger Vertrauter Kaiser Wilhelms II. In den für ihren Wildreichtum europaweit bekannten Liebenberger Wäldern gingen sie gemeinsam zur Jagd, bis Eulenburg Opfer einer Kampagne des monarchiefeindlichen Journalisten Maximilian Harden wurde, der ihn der Homosexualität bezichtigte. Eine Enkelin des Fürsten, Libertas Schulze-Boysen, wurde 1942 gemeinsam mit ihrem Ehemann als Mitglied der Widerstandgruppe „Rote Kapelle“ in Berlin hingerichtet.

Das Ende des Zweiten Weltkrieges und die Errichtung der sowjetischen Besatzungszone im Osten des geteilten Deutschlands gingen für Schloss & Gut Liebenberg mit gravierenden Änderungen einher. Es ging in den Besitz des Staates über und wurde bis 1989 als Schulgut genutzt und im Jahre 2000 privatisiert. 2005 übernahm die DKB Stiftung das Anwesen. Sie pflegt es nach den Grundsätzen des Denkmalschutzes und fördert hier Kunst, Musik, Geschichtsdokumentation, Wissenschaft sowie Ausbildung.

Adresse und Anfahrt

Parkweg 1a, 16775 Liebenberg

Schloss & Gut Liebenberg

Dieser Veranstaltungsort in Liebenberg (Liebenberg) wurde von katjaheide veröffentlicht. Schloss & Gut Liebenberg ist den Rubriken Kulturzentrum und Schloss zugeordnet.

Bilder (2)

Weitere Veranstaltungen

Fr
4. Okt
19:00
Schloss Gut Liebenberg