Alter Gasometer

Nach seiner Sanierung wurde das Industriedenkmal "Alter Gasometer" im Jahr 2000 als soziokulturelles Zentrum in Betrieb genommen. Von Anfang an sollten die Nutzer bei der Gestaltung und Verwendung des Gasometers mitbestimmen können. Der alte Gasometer spielt eine wichtige Rolle als ein Treffpunkt für Menschen unterschiedlichen Alters, Herkunft und mit verschiedenen Glaubens- und Lebensauffassungen. In angebotenen Kursen oder beim Zusammentreffen gilt es, die kulturelle und soziale Kreativität zu fördern. Das kann im Jugendcafé BuzE, in der Musikwerkstatt, oder in den Probenräumen im Vereinhaus neben dem Gasometer geschehen. Dort gibt es auch den Weltladen in dem fair gehandelte Produkte verkauft werden.
Der Gasometer selbst bietet Platz für bis zu 600 Personen. Er ist der ideale Ort, um Theater- oder Varietéaufführungen, Kabarett, Messen, Tagungen, Lesungen und natürlich Konzerte zu veranstalten.
Jeden Dienstag um 20:00 Uhr wird das kommunale Kino "Casablanca" veranstaltet. Dort laufen, nach dem Prinzip des Programmkinos, Filme jenseits des Mainstreams.
Seit 2007 befindet sich in Erdgeschoss des Gasometers die BarTerre. Sie versteht sich als eine Mischung zwischen Kulturbar und Weltküche. Zwischenmenschliche Begnungen und Kommunikationen stehen neben der kulinarischen Verköstigung in Mittelpunkt des Restaurantbetriebs.
Öffnungszeiten BarTerre:
Täglich ab 18:00 Uhr
Bilder © Alter Gasometer

Adresse und Anfahrt

Kleine Biergasse 3, 08056 Zwickau

Alter Gasometer

Dieser Veranstaltungsort in Zwickau wurde von katjaheide veröffentlicht. Alter Gasometer ist der Rubrik Kulturzentrum zugeordnet.

Bilder (3)

Weitere Veranstaltungen

Di
23. Apr
20:00
Parktheater Lahr
Sa
11. Mai
19:30
BüchnerBühne Riedstadt
So
14. Apr
20:00
Tollhaus Kulturzentrum e.V.
Sa
6. Apr
19:30
Vita Culinaria
Mo
1. Apr
18:00
6 Termine Alte Sorten
Europäisches Forum am Rhein