Festspielhaus Hellerau

Das Festspielhaus Hellerau wurde 1911 nach Entwürfen des Architekten Heinrich Tessenow erbaut. Mit seiner architektonischen Klarheit war es richtungsweisend unter anderem für den Bauhausstil. Bis 1914 zog das Festspielhaus die künstlerische Avantgarde Europas in die erste deutsche Gartenstadt.
Nach jahrzehntelangem Verfall wurde das Haus ab 1994 umfangreich rekonstruiert und im Herbst 2006 wiedereröffnet.
Heute ist das Festspielhaus wieder ein faszinierender, lebendiger Kunstort vor den Toren Dresdens, an dem künstlerische Visionen und Experimente umgesetzt werden. Seit 2004 beherbergt es das Europäische Zentrum der Künste Hellerau, das sich als interdisziplinär arbeitende Kunsteinrichtung mit Schwerpunkt auf der europäischen Avantgarde versteht. Das Programm umfasst Theater, Tanz, Medienkunst, Bildende Kunst, Performance und Musik, darunter die Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik und das Medienkunst-Festival CYNETart. Zudem ist das Festspielhaus heute Produktions- und Aufführungsort des Tanztheaters Derevo und der Forsythe Company.

Adresse und Anfahrt

Karl-Liebknecht-Straße 56-58, 01109 Dresden

Festspielhaus Hellerau

Dieser Veranstaltungsort in Dresden (Hellerau, Klotzsche) wurde von venyoobot veröffentlicht. Festspielhaus Hellerau ist den Rubriken Kulturhaus, Veranstaltungszentrum und Konzerthaus zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
9. Mai
21:00
HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste