Café Cairo

Das Jugendkulturhaus Cairo gibt es bereits seit 1987. Es befindet sich in einem sehr alten repräsentativen Gebäude direkt neben der Würzburger Jugendherberge und hat daher schon immer den Anspruch den Erwartungen von Kindern, Jugendlichen und jung gebliebene Erwachsenen zu dienen - egal ob diese nun zum ersten Mal die Stadt Würzburg entdecken oder von hier stammen. Analog zur Geschichte der Stadt Würzburg hat auch das über 200 Jahre alte Gebäude in dem sich heute das Café Cairo befindet bereits eine bewegte Geschichte hinter sich, und diente so auch schon als Frauenzuchthaus (um 1810), als Besserungsanstalt für Knaben (ca. 1909 bis 1935) und nach dem 2. Weltkrieg sogar als vorläufiges Quartier der Regierung für Unterfranken.
Heute finden "im Cairo" zahlreiche Veranstaltungen und Bildungsangebote statt, wobei es manchmal schwer ist die Konzerte, Lesungen, Kunstaustellungen sowie Film- und Theateraufführungen zu kategorisieren, da es hier glücklicherweise immer wieder zu Mischformen und Überlagerungen kommt. Weiter gibt es Räumlichkeiten für Workshops und spezielle Angebote wie etwa Tanz, Theater und Sport, denn das Café Cairo verfügt über insgesamt drei Bühnen für Proben und Aufführungen.
Im Veranstaltungsbereich versucht das Leitungsteam den zahlreichen und ausschließlich ehrenamtlichen Mitarbeitern ideale Rahmenbedingungen zu schaffen indem es weitestgehend nur bei den administrativen Aufgaben tätig ist, und den Rest den Mitarbeitern verantwortet.
Im Bildungsbereich gibt es drei Werkstätten: das Fotolabor, das Videostudio und die Töpferei, welche nach dem Besuch eines Kurses oder einer Einführung dann auch eigenständig genutzt werden können.
Eine der größten Einzelveranstaltungen des Café Cairo ist das Improtheaterfestival, das 2009 bereits zum achten Mal stattfand und an nur vier Tagen über 100 TeilnehmerInnen aus ganz Europa anlockte.
Ausserdem wirkt das Café Cairo beim "Umsonst und Draußen"-Festival und beim internationalen Filmwochenende mit.

Adresse und Anfahrt

Fred-Joseph-Platz 3, 97082 Würzburg

Café Cairo

Dieser Veranstaltungsort in Würzburg (Zellerau) wurde von daniel veröffentlicht. Café Cairo ist den Rubriken Café und Jugendzentrum zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
26. Mai
15:00
Kulturstall
Do
27. Jun
19:30
Theater an der Angel
Mi
22. Mai
19:00
Literaturhaus Hamburg
Sa
18. Jan
19:00
Kleines Theater Haar
Sa
16. Nov
20:00
Ledigenheim