Kulturhaus
Das Kulturhaus in Aue wurde zwischen 1953 und 1958 erbaut. es diente als Betriebskulturhaus des SDAG Wismut und als Sitz des staatlichen Orchesters Aue. Etwas Später hatte auch das Tanzorchester Aue seinen Sitz in dem Gebäude. Ab 1964 hatte das Haus den Status eines staatlichen Kreiskulturhauses. Es sollte als kulturelles Zentrum mit multifunktionalen Charakters dienen.
Nach der Wende wurde es zum Kulturhaus des Landkreises Aue und das Erzgebirgsensemble Aue zog in das Gebäude ein. Auch die Musik- und Kunstschule des Landkreises Aue-Schwarzenberg kamen in dem Gebäude unter. Seit 1992 erfolgten schrittweise Rekonstruktions- und Umbauarbeiten.
1998 eröffnete die Galerie in Kulturhaus und es wurden Werkstätten geschaffen. In der Galerie finden wechselnde Kunstausstellungen samt Vernissage und Teilverkauf statt. Im Zuge der Kreisreform 2008 erfolgte eine Umbenennung in "Kulturhaus Erzgebirgskreis".
Im Kulturhaus befinden sich eine großer und ein kleiner Saal. Im großen Saal mit fester Bestuhlung finden bis zu 784 Personen auf Balkon und Parkett einen Platz.
Das große Foyer mit Theke bietet Platz für maximal 216 Personen, während das kleine Foyer für 44 Gästen genügend Platz bietet.
Adresse und Anfahrt
Goethestraße 2, 08280 Aue
Veranstaltungen/Termine/Tickets
Kulturhaus
Dieser Veranstaltungsort in Aue wurde von katjaheide veröffentlicht. Kulturhaus ist den Rubriken Kulturhaus und Stadthalle zugeordnet.