Kölner Philharmonie

Dass Kölns feines und viel gepriesenes Konzerthaus einmal so erfolgreich sein würde, konnte in den 70-Jahren gewiss niemand voraussehen. Damals begannen die Diskussionen über eine städtebauliche Neugestaltung des Areals zwischen Domchor, Hohenzollernbrücke und Rheinufer. Ein Museumskomplex sollte entstehen und es kam bald die Idee auf, einen größeren Mehrzweckraum für Happenings und andere Veranstaltungen in das Bauwerk zu integrieren. Kulturpolitischer Weitblick führte dann allerdings dazu, dass sich der Saal für Performances und ähnliche Kunstformen noch während der Planungsphase zu einer veritablen Philharmonie mauserte.
Der Konzertsaal, der etwa 2.200 Menschen Platz bietet, bedeckt eine Fläche von 2.529 qm. Hinzu kommt ein Foyer von 2.109 qm. Einschließlich aller Nebenräume umfasst die Kölner Philharmonie insgesamt eine Fläche von ziemlich genau 6.000 qm. Die Decke des Saals wird von Stahlfachwerkbindern getragen, die eine Weite von 40 m überspannen.

Adresse und Anfahrt

Bischofsgartenstraße 1, 50667 Köln

Veranstaltungen/Termine/Tickets

So
26. Mai
11:00
Kölner Philharmonie

Kölner Philharmonie

Dieser Veranstaltungsort in Köln (Altstadt-Nord, Innenstadt) wurde von BBPromotion veröffentlicht. Kölner Philharmonie ist der Rubrik Konzerthaus zugeordnet.

Bilder (3)

Weitere Veranstaltungen

Di
16. Apr
20:00
Stadthalle Unna
Mi
17. Apr
20:00
Bürgerhaus Mörfelden
Do
18. Apr
20:00
Lokschuppen
Fr
25. Okt
20:30
Lokschuppen
So
21. Apr
20:00
Tollhaus Kulturzentrum e.V.
So
21. Apr
Tollhaus Kulturzentrum e.V.
Do
2. Mai
20:00
Franziskaner Konzerthaus