Rathaus Storkow(Mark)
Das „Neue Königliche Amtsgericht“ wurde zwischen 1896 und 1897 wie das vorstehende Postamt vom Stadtbaumeister Johannes Prömmel (1858–1941) erbaut. Es befindet sich schräg gegenüber dem ehemaligen Storkower Postamt und war bei der Eröffnung am 6. Januar 1898 in der ehemaligen Poststraße 74 adressiert. Die ersten Urteilssprüche in diesem Haus erfolgten wegen Diebstahls, Amtsbeleidigung und Bettelei. Bis 1958 wurde es als Sitz des Kreisgerichts Beeskow genutzt. Als bauliche Besonderheit weist es eine freitragende Steintreppe für den Innenaufgang auf. Bei dem 2000/01 erfolgten Um- und Ergänzungsbau blieb die Fassade unverändert erhalten. Dabei wurden der ehemalige Gefängnishof zum Sitzungssaal und der Gerichtssaal zum Trauraum umgebaut. Eine Gefängniszelle blieb im ursprünglichen Zustand erhalten. Am 11. Januar 2002 wurde es Sitz der Amtsverwaltung, im November 2003 Sitz der Stadtverwaltung (Rathaus).
Amtsgericht (heute Stadt- und Amtsverwaltung) mit Gefängnistrakt, der Einfriedung der beiden Gefängnishöfe sowie der gusseisernen Ofenplatte mit der Darstellung des salomonischen Urteils und der straßenseitigen Einfriedung des Grundstücks
www.storkow-mark.de
Adresse und Anfahrt
Rudolf-Breitscheid-Str. 74, 15859 Storkow (Mark)
Rathaus Storkow(Mark)
Dieser Veranstaltungsort in Storkow (Mark) (Storkow) wurde von LivingMusic-2009 veröffentlicht. Rathaus Storkow(Mark) ist den Rubriken Rathaus und Ratssaal, Rathaus zugeordnet.