August-Macke-Haus
Der Künstler lebte und arbeitete von 1911 bis zu seinem frühen Tod 1914 in dem Haus in der Bornheimer Strasse. Anfang der 90er Jahre wurde das Haus nach einer gründlichen Restaurierung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das August Macke Haus nimmt im Rahmen der Erforschung des rheinischen Expressionismus inzwischen einen gewichtigen Platz ein.
Im Dachgeschoss kann man das mit den Original-Ölbildern von August Macke ausgestattete Atelier besichtigen, in dem auch jene Möbel zu sehen sind, in denen der Künstler in Tegernsee gelebt hat. Daneben beherbergt das Museum ein Archiv des Rheinischen Expressionismus und eine Handbibliothek. Vor allem sind hier kontinuierlich Ausstellungen zu Themen des Rheinischen Expressionismus zu sehen, die in einer vom Verein August Macke Haus herausgegebenen Schriftenreihe dokumentiert werden.
Ein buntes Rahmenprogramm wie u.a. Lesungen und spezielle Kuratorenführungen sowie Kreativworkshops, Ferienkurse und Geburtstagsveranstaltungen für Kinder runden das Spektrum ab.
Adresse und Anfahrt
Bornheimer Straße 96, 53119 Bonn
August-Macke-Haus
Dieser Veranstaltungsort in Bonn (Zentrum) wurde von venyoo-bonn veröffentlicht. August-Macke-Haus ist den Rubriken Ausstellung, Galerie, Kulturzentrum und Museum zugeordnet.