Die Herren von Greiffenclau und ihr Erbe

Kultur- und Weibotschafterinnen laden zu „Mittwoch 18 Uhr in Rheinhessen“ am 22. August 2018 nach Gundheim ein.
Die Herren von Greiffenclau bestimmten fast 100 Jahre das Dorfgeschehen. Sie sorgten nach den verheerenden Kriegen und Epidemien des 17. Jahrhundert für eine Neubesiedlung des Dorfes. Weitere bedeutsamere Errungenschaften waren der Wiederaufbau nach dem Orléansschen Krieg und die politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Veränderungen für die Dorfbewohner in den folgenden Jahrzehnten. Zeugnisse dieser Zeit sind noch heute sichtbar.
Auf dem 1,5-stündigen Rundgang durch das Dorf wird die Gästeführerin die Geschichte der Herren von Greiffenclau erläutern sowie auf noch vorhandene Zeugnisse des 18. Jahrhunderts hinweisen. Zudem wird auf die Entwicklung des Dorfes in dieser Zeit und das anschließend beginnende Industriezeitalter eingegangen. Der Rundgang endet mit einem Glas Wein in einem Gundheimer Weingut.

Adresse und Anfahrt

Hauptstraße 19, 67599 Gundheim

Die Herren von Greiffenclau und ihr Erbe

Dieser Veranstaltungsort in Gundheim wurde von Helmtrud Schäfer, Kultur- und Weinbotschafterin Rhh., Naturpädagogin Rhh., Pilgerbegleiterin Helmtrud Schäfer Veranstalter-30561 veröffentlicht. Die Herren von Greiffenclau und ihr Erbe ist der Rubrik Dorfführung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
2. Okt
19:30
Ev. Kirche Ahlbeck
Sa
16. Nov
19:00
Kulturfabrik (Kufa) Krefeld
Fr
15. Nov
20:00
Kulturzentrum das Rind
Mi
25. Sep
17:00
Hans Werner Richter-Haus
Do
19. Sep
19:30
EWE Forum Alte Fleiwa