Straßenbahnmuseum Dresden

Von Großen und Kleinen Hechten und der Glocke

Dresden liegt zwar an der Elbe, aber um Fische geht es hier nicht. So wurden die berühmten Hechtwagen von Prof. Alfred Bockemühl bezeichnet. Und damit wären wir bei der “Glocke”, wie die Dresdner ihre Straßenbahn seit langem nennen. Gemeint sind die kleinen Glocken in den alten Straßenbahnen, die die Abfahrt der Wagen ankündigten.

Vor über 135 Jahren, genauer 1872, fuhr die erste Pferdebahn von Blasewitz zum Pirnaischen Platz. Nachdem die “Tramways Company of Germany Limited" 1893 die erste Elektrische Straßenbahn in Dresden betreibt, übernimmt erst 1905 die Stadt das gesamte Straßenbahnnetz.

Wenn Sie die Zeit der alten Straßenbahnen nacherleben wollen, können wir Ihnen eine Mitfahrt im Triebwagen 309 von 1902 nur empfehlen. Die Dresdner Verkehrsbetriebe verfügen über eine eindrucksvolle Sammlung an historischen Fahrzeugen, die durch die Straßenbahnfreunde des Vereines des Dresdner Straßenbahnmuseums in Trachenberge restauriert, gepflegt und wie zu sehen auch ausgefahren werden. Vom offenen Berolina-Triebwagen aus dem Jahr 1902 über die berühmten Hechtwagen von Prof. Alfred Bockemühl bis hin zu den Gothawagen und den aus tschechoslowakischer Produktion stammenden Tatrabahnen ist im Bestand alles vertreten, was einst auf Dresdner Schienen fuhr. Weitere Unikate sind im Museum zu besichtigen, unter anderem ein Triebwagen der ehemaligen Lockwitztalbahn Niedersedlitz – Kreischa und ein Güterstraßenbahnwagen der Dresdner Bienertmühle, welcher einst zum Mehltransport eingesetzt wurde. Umfangreiche Ausstellungsexponate, wie historische Haltestellenschilder oder eine im Original erhaltene typisch Dresdner Wartehalle, runden die sehenswerte Schau ab.

Natürlich können Sie auch mit ganz normalen Straßenbahnen die Stadt am Strom erfahren. Was heißt eigentlich normal – über die längste Straßenbahnstrecke Europas von Pillnitz bis Weinböhla von immerhin mehr als 33 Km wurde hier ebenso gefahren, wie heute mit der längsten Straßenbahn der Welt. Die Dresdner Verkehrsbetriebe freuen sich auf Ihren Besuch.

Adresse und Anfahrt

Trachenberger Straße 38, 01129 Dresden

Straßenbahnmuseum Dresden

Dieser Veranstaltungsort in Dresden (Pieschen) wurde von Gewölberestaurants veröffentlicht. Straßenbahnmuseum Dresden ist der Rubrik Museum zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
29. Jun
17:00
Schloss
Sa
14. Dez
10:00
Nostalgiezug
Do
31. Okt
17:00
Freiberger Dom
Di
01.01.2041
11:00
Dresdner Schlossplatz direkt an der Kutsche
Mi
02.01.2041
11:00
Dresdner Schlossplatz direkt an der Kutsche