Sayner Hütte

Die Sayner Hütte - Ein Industriedenkmal erster Güte. Das Hüttenareal besteht aus der denkmalgeschützten Gießhalle von 1830. Zu dieser Zeit ist sie eine der ersten freitragenden Eisengusshalle. Ihr außergewöhnlicher Baustil erinnert an eine Basilika. Die multimediale Inszenierung eines Hochofenabstichs, veranschaulicht die Funktion des Hochofens. Der Eingang zum Areal führt durch eine weitere Halle, die Krupp'sche Halle. Diese wurde 1908 von Alfried Krupp erbaut. Zum Gelände gehört noch der Hüttenplatz, das Comptoir (Verwaltung) und das Haus Nr. 6. Das Areal befindet sich im malerischen Sayntal in Bendorf Sayn. Informationen unter www.saynerhuette.org. Eingetragen von Besucherzentrum Sayner Hütte.

Adresse und Anfahrt

In der Sayner Hütte 4, 56170 Bendorf-Sayn

Sayner Hütte

Dieser Veranstaltungsort in Bendorf-Sayn (Sayn) wurde von Veranstalter-31997 veröffentlicht. Sayner Hütte ist den Rubriken Historisches Industrieareal, Gießhalle, Multimediale Inszenierung und Denkmalgeschützt zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
1. Sep
20:00
ufaFabrik
So
04.05.2025
18:00
Konzerthaus Freiburg
Do
8. Aug
15:00
Festivalgelände Hütte Rockt
So
13.04.2025
17:00
Stadthalle am Schloss
Fr
26. Apr
10:00
Völklinger Hütte