PREMIERE: KRISTÓF SZABÓ - Prometheische Kultur

Kristóf Szabó und das F.A.C.E Ensemble schaffen mit PROMETHEISCHE KULTUR eine intermediale Inszenierung aus Video, Performance, Tanz, Sprache und Musik und damit eine Verschmelzung von darstellender und bildender Kunst.
Manifeste und Szenen, elektronische Klänge, Videos und Musik, Kleist´sches Sprechtheater: So zeigen wir die Neuzeit, ihren Helden, den unbeugsamen Prometheus, der für seinen festen Glauben an die Menschheit viel Leid erträgt. Ja, der Glaube an das Gute im Menschen, an seine lichterfasste Vernunft, ist die Ursache für seine Passionsgeschichte. Hat der Glaube am Menschen der Neuzeit noch Gültigkeit?
Der Held, der Einzelgänger unter den Göttern, systemkritisch, rebellisch, Retter der Menschheit: PROMETHEUS – hat er ausgespielt? - haben seine Erben versagt? Gespielt wird Prometheus nach Aischylos und Shelley, die Spielfassung wird um das Manifest des Futurismus von Marinetti erweitert – als Vision des untergehenden Helden, der die Schattenseite des Menschen und der angewandten Technik endlich begreift – seine Vision hat sich längst in sein Gegenteil, in eine Dystopie verkehrt.
In Szene gesetzt von Menschen mit Maske & ohne Maske | auf einem Felsen beim Verhör | auf einem aufgespießten Auto beim Verlesen des Futuristischen Manifests | in der Luft schwebend, brennend, die Stimme zum Widerstand erhoben.
Mit Musik von Slayer, Monteverdi, Scelsi u.a., Texte der Antike (Aischylos, Ovid), der Moderne (Shelley, Marinetti, Kafka) und der Gegenwart (Brock, Szabó).

ROLLEN/Besetzung
PROMETHEUS: Maximilian von Mühlen, DIE FRAU (IO, EVA, PANTHEA): Natalia Voskoboynikova, HEPHAISTOS: Boshi Nawa GÖTTER-STIMMEN: HEPHAISTOS: Markus Mies, OKEANOS: o.N., HERMES: Theresia Erfort, KRATOS: Ursula Wüsthof,
MOMOS: Julia Karl
TEAM
SOUND-ART/HÖRSPIEL: József Iszlai, KOSTÜM: Emese Kasza,VIDEO- & MAPPING-ART: Ivó Kovács, ANGEWANDTER TEXT: Aischylos, Ovid, Shelley, Marinetti, Kafka, Brock, Szabó u.a., ANGEWANDTE MUSIK: Jello Biafra, Monteverdi, G. Scelsi, Gubaidulina, Voskoboynikova u.a
FÖRDERER
Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste. Das Kristóf Szabó F.A.C.E. Ensemble wird im Jahr 2020 von der RheinEnergieStiftung Kultur gefördert.
TEXT-FASSUNG, REGIE Kristóf Szabó

Adresse und Anfahrt

Volksgartenstraße 25, 50677 Köln

PREMIERE: KRISTÓF SZABÓ - Prometheische Kultur

Dieser Veranstaltungsort in Köln (Neustadt-Süd, Innenstadt) wurde von MTellmannKulturmanagement veröffentlicht. PREMIERE: KRISTÓF SZABÓ - Prometheische Kultur ist den Rubriken Tanz und Tanzperformance zugeordnet.