Rheinauhafen: Leben zwischen Speichern, Krähnen und Yachten
Flanieren am Rhein:
Vom Schokoladenmuseum bis zum KAP am Südkai kann man nun wandeln. Dabei entdeckt man neueste Architektur und Zeugen aus der Vergangenheit des ehemaligen Zollhafens.
Beginnend mit der Entstehung des Rheinauhafens im 19. Jahrhundert betrachten wir die Verbindung von Alt und Neu: Viele geschickte Lösungen waren nötig, um die denkmalgeschützten Gebäude für Wohnungen oder Büros nutzen zu können. Dazwischen gibt es modernste Neubauten, die oft ganz speziell auf die besondere Lage direkt am Rhein reagieren.
Mit welchen Ideen gelang die Umnutzung der denkmalgeschützten Bauten?
Wie lässt es sich dort wohl nun wohnen und arbeiten – mit einer exklusiven Aussicht, aber auch nah an Rhein und Brücken?
Begleiten Sie uns zu den „Kranhäusern“, „Herkules“, „Siebengebirge“ und der längsten Tiefgarage Europas und verfolgen Sie die Geschichte des Ortes vom Mittelalter bis heute.
Adresse und Anfahrt
Schokoladen Museum, Köln
Rheinauhafen: Leben zwischen Speichern, Krähnen und Yachten
Dieser Veranstaltungsort in Köln (Innenstadt) wurde von RegioColonia veröffentlicht. Rheinauhafen: Leben zwischen Speichern, Krähnen und Yachten ist den Rubriken Stadtführung, Köln, Rheinauhafen und Schokoladenmuseum zugeordnet.