Hohwachter Flunder

Hohwachter Flunder
Ein Unikum an der Ostsee
Das kleine ehemalige Fischerdorf Hohwacht wartet mit einer ganz besonderen Attraktion auf: Direkt am Haupt­badestrand befindet sich eine bisher einzig­artige Seeplattform – die sogenannte „Hohwachter Flunder“. Ihren außer­gewöhnlichen Namen verdankt sie ihrer einmaligen Form, die an einen Plattfisch erinnert. Mit ihrem schon von weitem sichtbaren 24 Meter hohen Stahlpylon hat sich die Seebrücke inzwischen zum beliebtesten Wahrzeichen des Ostsee­heilbads Hohwacht gemausert.
Form und Aufbau
Die 370 Quadratmeter große Seeplattform besteht aus Eichen­bohlen; die tragende Stahl­konstruktion ist an einem Pylon aufgehängt, der in zehn Metern Tiefe gegründet ist. Mit ihrer blauen Lackierung gilt die Stahlröhre als unverkennbares zentrales Element der Plattform: Sie ist in der Draufsicht der Form des Plattfisches „Flunder“ nachempfunden.
Die fächerartig in die Ostsee ausragenden Stahlträger der Unter­konstruktion sind durch eine Seil­konstruktion an dem Pylon des Bauwerkes abgehängt. So scheint die Plattform drei Meter über dem Wasser zu „schweben“. Vom Strand am DLRG-Turm aus führt ein drei Meter breiter Steg, der sich kurz vor der Plattform noch einmal teilt und rechts und links am Pylon vorbeiläuft, direkt auf die Flunder zu.
Die Flunder ist bequem mit Rollstuhl, Kinderwagen & Co befahrbar.

Adresse und Anfahrt

Dünenweg, 24321 Hohwacht

Hohwachter Flunder

Dieser Veranstaltungsort in Hohwacht wurde von fairytale veröffentlicht. Hohwachter Flunder ist den Rubriken Seebrücke, Strand, Aussicht und Theater zugeordnet.