Kulturland Brandenburg e.V.

Kulturland Brandenburg lädt seit vielen Jahren nicht nur dazu ein, Brandenburg und seine kulturellen historischen Schätze aus neuen Blickwinkeln zu entdecken, sondern widmet sich auch den gesellschaftlichen Fragen des Landes in Vergangenheit und Gegenwart. 2009 wurde der 20. Jahrestag der friedlichen Revolution und der Maueröffnung zum Anlass genommen, die Gesellschaftsform der Demokratie und ihre teilweise schwierigen Entwicklungen zu reflektieren.

Demokratie erscheint uns heute als selbstverständliche Grundlage des gesellschaftlichen Lebens. Doch zu demokratischen Strukturen zu gelangen, war in der Vergangenheit häufig ein schwieriger Weg. Heute fällt es uns oft schwer, die erungene Demokratie zu gestalten, wie das Phänomen der „Politikverdrossenheit“ zeigt. Aber nur die Demokratie gewährt die umfassende Vielfalt gesellschaftlichen Daseins – und bleibt entsprechend eine ständige Herausforderung.

Darum war das Themenjahr 2009 von Kulturland Brandenburg Freiheit. Gleichheit. Brandenburg. - Demokratie und Demokratiebewegungen betitelt und die etwa 40 Partner setzten sich mit dem gestellten Thema in den unterschiedlichsten Formen wie Theater-, Film- und Kunstprojekten, Konzerten und Ausstellungen auseinander. Entsprechend des Jahrestages widmeten sich besonders viele Projekte dem gesellschaftlichen Umbruch im Jahre 1989. Sie reflektierten das seither Erreichte, aber auch die noch anzustrebende Ziele.

Das Themenjahr beließ es aber nicht bei der Betrachtung des Jahres 1989 und der vergangenen zwei Jahrzehnte, sondern widmete sich demokratischen Entwicklungen zurückliegender Epochen. Mit einer Ausstellung zu Karl August von Hardenberg wurde das Themenjahr zu den demokratischen Wurzeln am Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahrhunderts zurückblicken. Einsteins Ideal der Demokratie war im Themenjahr ebenso thematisiert, wie das dunkelste Kapitel deutscher und brandenburgischer Geschichte, das geprägt war von der Bekämpfung aller freiheitlichen Tendenzen und demokratischer rechtsstaatlicher Prinzipien durch das nationalsozialistische Regime.

Adresse und Anfahrt

Charlottenstraße 121, 14467 Potsdam

Kulturland Brandenburg e.V.

Dieser Veranstaltungsort in Potsdam wurde von venyoo-berlin veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Sa
25. Mai
11:00
Abschied und Aufbruch
So
8. Sep
19:00
Freilichtbühne Marienberg
Mi
4. Sep
19:00
Freilichtbühne Marienberg
Do
5. Sep
19:00
Freilichtbühne Marienberg
So
23. Jun
15:00
Alter Bahnhof Kettwig