Steinwerk am Heger Tor

Das Steinwerk am Heger Tor zählt zu den ältesten noch existierenden Steinwerken Osnabrücks - erbaut um das Jahr 1220.

Die ältesten Zeugen Osnabrücker Wohnbaukunst sind aus Bruchstein. Die Häuser bestehen wie die vielen alten Mauern in Osnabrück fast immer aus dem gelblichen Muschelkalk des nahen - heute zum Stadtgebiet gehörenden - Westerberges. Osnabrück ist weit über Deutschlands Grenzen hinaus als Stadt der "Steinwerke" bekannt.

Die erste bekannte Erwähnung eines Steinwerks (domus lapidea) im gesamten Niederdeutschland wird in Osnabrück im Jahre 1177 verzeichnet. Bei dem Osnabrücker Urtyp handelt es sich nicht um ein freistehendes, regellos auf dem Grundstück angeordnetes Gebäude vornehmlich mit Wehrfunktion, sondern von vornherein um einen Speicherbau, der als rückwärtiges Gebäude errichtet wurde. Dieses Gebäude ist unmittelbar verbunden mit dem Fachwerkvorderhaus.

Das Steinwerk war eine lokalspezifische Antwort auf die permanente Brandgefahr in der mittelalterlichen Stadt und wurde so als eigener Osnabrücker Bautypus geformt.

Das Steinwerk Dielingerstraße 13 wurde 1960/61 und Ende der 80er Jahre im Zuge der Altstadtsanierung wieder instand gesetzt. Mit Übernahme des Steinwerks durch den Verkehrsverein erhielt das Gebäude 2003 eine neue modifizierte Zugangssituation über das Fachwerkhaus Rolandsmauer 23 und steht heute als Versammlungsraum für repräsentative Veranstaltungen zur Verfügung.

Adresse und Anfahrt

Dielingerstraße 13 - Eingang Rolandsmauer 23, 49074 Osnabrück

Steinwerk am Heger Tor

Dieser Veranstaltungsort in Osnabrück (Innenstadt) wurde von venyoo-muenster-osnabrueck veröffentlicht. Steinwerk am Heger Tor ist der Rubrik Unternehmen zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
14. Dez
20:00
Bürgerhaus Schortens
Fr
20. Dez
KASCH
Sa
7. Dez
20:00
Löwensaal Nöttingen
So
9. Mär
17:00
Kulturkraftwerk
Fr
13. Jun
20:00
Scheuer