Porzellanikon - Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg an der Eger/Selb

In Hohenberg an der Eger, dokumentiert das Mutterhaus des Porzellanikons in der ehemaligen Direktorenvilla des Familienunternehmens C. M. Hutschenreuther heute auf nahezu 2.000 m² die Kulturgeschichte des Porzellans und dies seit dessen Erfindung durch Johann Friedrich Böttger und Ehrenfried Walther von Tschirnhaus.

Der Rundgang durch verschiedene Inszenierungen führt den Besucher durch die Porzellangeschichte im deutschsprachigen Raumes vom beginnenden 18. Jahrhunderts bis zur politischen Wende 1989.

Immer wieder Neues
Sonderausstellungen behandeln immer wieder zentrale Aspekte der Porzellangeschichte aus unterschiedlichsten Perspektiven. Aber auch das faszinierende künstlerische und handwerkliche Können der Manufakturisten in ganz Europa war und ist hier präsent, ob Meissen, Herend, Nymphenburg, Sèvres und Kopenhagen, sie alle gehören mit ihren Produkten immer wieder zu den Gästen.

Adresse und Anfahrt

Schirndinger Straße 48, 95691 Hohenberg

Porzellanikon - Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg an der Eger/Selb

Dieser Veranstaltungsort in Hohenberg wurde von Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan in Selb & Hohenberg a.d.Eger veröffentlicht. Porzellanikon - Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg an der Eger/Selb ist den Rubriken Museum und Bauwerk zugeordnet.

Bilder (4)

Weitere Veranstaltungen

Fr
29. Mär
14:00
Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger