Neuberinhaus

Das Neuberinhaus wurde 1898 als Konzert-, Theater- und Ballhaus mit Restaurant eröffnet. Nachdem es im Zweiten Weltkrieg durch einen Bombenangriff zerstört wurde, erfolgte zwischen 1945 und 1949 ein Wiederaufbau als Stadttheater Neuberinhaus. Benannt wurde nach der Schauspielerin Friedericke Caroline Neuber, die 1697 in Reichenbach geboren wurde. Bis 1980 unterhielten vielseitige Programm von Theater, Konzerten über Modenschauen, Konferenzen bis Kinovorführungen die zahlreichen Zuschauer. Nach der Rekonstruktion in den Jahren 1981 bis 1984 wurde das Neuberinhaus Sitz des Stattlichen Vogtlandorchesters (heute Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach) und seit 1990 befindet sich auch wieder eine öffentliche Gaststätte im Haus. Im Laufe der Jahre wurden Ton-, Licht-, und Bühnentechnik, sowie die Heizungsanlage komplett modernisiert und 1994 wurde der Große Saal zur variablen Nutzung umgebaut. Je nach Veranstaltung erfolgt nun eine Reihen-, Tisch- oder Konferenzbestuhlung - selbst für Kampfshows ist der Saal geeignet.
Im Foyer des Neuberinhauses sind jährlich zwischen vier bis fünf Kunstausstellungen zu besichtigen und natürlich finden im Großen oder Kleinen Saal noch die unterschiedlichsten Unterhaltungsveranstaltungen wie Kabarett, Rock- oder Klassikkonzerte, Kinderprogramme, Theater oder Konferenzen statt.

Adresse und Anfahrt

Weinholdstraße 7, 08468 Reichenbach

Veranstaltungen/Termine/Tickets

Sa
12. Okt
20:00
Neuberinhaus Reichenbach
Fr
15. Nov
20:00
Neuberinhaus

Neuberinhaus

Dieser Veranstaltungsort in Reichenbach (Reichenbach) wurde von katjaheide veröffentlicht. Neuberinhaus ist der Rubrik Kulturzentrum zugeordnet.