Haus Schlesien
Schlesien ist berüchtigt für seine traditionsreichen und vielgestaltigen Kulturlandschaften. Das Gebiet in Mitteleuropa beiderseits des Ober- und Mittellaufs der Oder erfreut sich insbesondere wegen seiner ganz speziellen Küche und der Rübezahl-Sage einer Bekanntheit, die weit über die Landesgrenzen hinaus geht. Doch das ist längst nicht alles, was den Charme dieser Region ausmacht. Wer nicht weit verreisen will, um mit dem beeindruckenden Gebiet auf Tuchfühlung zu gehen, sollte dem Haus Schlesien in Bonn einen Besuch abstatten.
Das Haus Schlesien auf den Rheinhöhen bei Bonn oberhalb Königswinter gibt seit nunmehr 30 Jahren ständig neue Gelegenheiten zur Begegnung und Information. Das traumhaft schöne Anwesen beherbergt ein Kultur- und Bildungszentrum mit einer Tagungs- und Begegnungsstätte, ein Museum für schlesische Landeskunde, eine Präsenzbibliothek, Gastronomie und Gästezimmer. Freunde schlesischer Gaumenfreuden können leckere Gerichte in der Rübezahlstube genießen. Das angrenzende Naturschutzgebiet lädt zum Abschalten, Wandern und Erholen ein.
Auch Kulturelles kommt nicht zu kurz: Neben wechselnden Sonderausstellungen bietet das Museum für schlesische Landeskunde eine Dauerausstellung mit herausragenden Sammlungen zu kostbarem Kunstwerk und zur Volkskunde. Der Verein Haus Schlesien e.V. trägt dabei maßgeblich zur Bewahrung nationalen Kulturerbes sowie grenzüberschreitender Zusammenarbeit ein. Die umfangreiche Museumsbibliothek, die mittlerweile weit über 30.000 Bücher und Zeitschriften beherbergt, hat dienstags bis freitags von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
„Das Anwesen war im Mittelalter ein Fronhof. 800 Jahre lang wurde hier Landwirtschaft betrieben. Nach der Säkularisierung des Klosterbesitzes 1803 ging der Hof durch verschiedene Hände, bis der Verein Haus Schlesien 1978 die verfallene Hofanlage mit 12.000 Quadratmetern Grund erwarb. Für die Instandsetzung der Gebäude und ihre Verwandlung in den jetzigen Zustand haben die Schlesier selbst und ihre Freunde im Lauf der Jahre mehrere Millionen aufgebracht. Das Land Niedersachsen als Patenland der Schlesier und die Stadt Königswinter engagieren sich ebenfalls. Die Bundesrepublik Deutschland unterstützt mit einer Grundfinanzierung unser Museum für schlesische Landeskunde“, heißt es in einer Selbstdarstellung des Hauses, die die geschichtliche Entwicklung zusammenfasst.
Heute steht das Anwesen natürlich auch allen Nicht-Schlesiern für Besuche, Tagungen, Seminare, Klassentreffen, Geburtstags- und andere Familienfeste offen. Das Haus Schlesien belebt die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Polen. Der Beitritt von Polen und der Tschechischen Republik zur Europäischen Union wird die Partnerschaft zu dieser Region weiter beleben.
Adresse und Anfahrt
Dollendorfer Straße 412, 53639 Königswinter-Heisterbacherrott
Haus Schlesien
Dieser Veranstaltungsort in Königswinter-Heisterbacherrott (Heisterbacherrott) wurde von venyoo-bonn veröffentlicht. Haus Schlesien ist den Rubriken Kulturinstitut und Osteuropa zugeordnet.