Amerikazentrum

In einer globalisierten Welt gewinnt der deutsch-amerikanische Bildungs- und Kulturaustausch mehr und mehr an Bedeutung. Kenntnisse über die USA, ob in den Bereichen Wirtschaft, neue Technologien, Medien, Politik oder Ausbildung werden dabei immer wichtiger. Schüler- und Studentenaustausch, Sprachkurse, Praktika und Sommerjobs legen oft die Basis für ein erfolgreiches Berufsleben - insbesondere in der Wirtschaft. Das Amerikazentrum ist Anlaufpunkt für die Öffentlichkeit zu diesen Themen.
Im Amerikazentrum gibt es Infos zu Praktika und Sommerjobs sowie Beratung über Schul- und Universitätsaufenthalte. Verschiedene Englischtests und -kurse werden angeboten, um den Aufenthalt in den USA oder anderen englischsprachigen Ländern vorzubereiten. Und als Plattform für deutsch-amerikanischen Dialog finden Gastvorträge und Lesungen statt.
Träger des Amerikazentrums ist der Verein Amerikazentrum Hamburg e. V. Er wurde gegründet, um Aufgaben des traditionsreichen Amerika-Hauses zu übernehmen, das 1997 geschlossen wurde. Unterstützt wird der Verein von der amerikanischen Botschaft und der Hansestadt Hamburg.
Seit August 2009 ist das Amerikazentrum in den neuen Räumlichkeiten am Sandtorkai 48 zu Hause. Räume des Amerikazentrums in der Hamburger Hafencity können auch für Veranstaltungen gemietet werden. Zur Verfügung steht eine größere Lobby für Empfänge oder Events, ein Vortragsraum und ein kleinerer Konferenzraum.
Kontakt:
Telefon: (040) 7038 3688
Fax: (040) 4321 8780
Studienberatung unter Telefon (040) 7038 3698 (Di, Do, Fr 14-16 Uhr) study@amerikazentrum.de

Adresse und Anfahrt

Am Sandtorkai 48, 20457 Hamburg

Amerikazentrum

Dieser Veranstaltungsort in Hamburg (HafenCity, Hamburg-Mitte) wurde von venyoo-stuttgart veröffentlicht. Amerikazentrum ist der Rubrik Kulturinstitut zugeordnet.