Villa Esche

Die von Henry van de Velde für die Familie eines Chemnitzer Textilfabrikanten entworfene Villa Esche gilt als ein Baudenkmal von europäischem Rang. Gestaltung und Bau der Villa Esche in Chemnitz waren van de Veldes erstes architektonisches Auftragswerk in Deutschland. Sein "Entwurf für das Leben" umfasste alle Bereiche des Wohumfeldes der Familie: von Fassade und Raumanordnung über Wandgestaltung, Wandbespannung, Türen, Fenster, Lampen und Teppiche bis hin zu Mobiliar, Porzellan, Silber und privaten Gebrauchsgegenständen. Mit der Villa Esche entstand auf diese Weise ein außergewöhnliches Zeugnis der Architekturauffassung Henry van de Veldes.

Seit dem Abschluss der aufwändigen Restaurierungsarbeiten 2001 dient die Villa Esche als Kommunikatons- und Begegnungsstätte für Wirtschaft, Kunst und Kultur und ist eine der schönsten Tagungsstätten und Eventlocations in Deutschland. Ein hochkarätiger Veranstaltungskalender mit Konzerten, Lesungen, Sonderausstellungen und Vorträgen unterstreicht den Anspruch der Villa Esche als überregionale Kulturplattform.
Die Villa Esche beherbergt zudem das erste Henry van de Velde Museum Deutschlands.
Das Restaurant Villa Esche befindet sich in der rekonstruierten Remise der Villa und bietet perfektes Catering vom Tagungsservice bis zum Bankett. 70 Sitzplätze in stilgerechter Atmosphäre und Blick auf das Bauwerk van de Veldes garantieren unseren Gästen sinnvollen Genuss.

Öffnungszeiten Museum Villa Esche:
Mittwoch, Freitag bis Sonntag: 10:00 - 18:00 Uhr
Öffnungszeiten Veranstaltungsservice Villa Esche:
Dienstag, Donnerstag: 8:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch: 8:00 - 16:00 Uhr
Freitag: 8:00 - 14:00 Uhr

Öffnungszeiten Restaurant:
Dienstag bis Samstag: 12:00 - 22:00 Uhr
Sonntag: 12:00 - 18:00 Uhr

Adresse und Anfahrt

Richard-Wagner-Str. 55, 09120 Chemnitz

Veranstaltungen/Termine/Tickets

Di
8. Sep
19:00
Keine andere Familie hat die deutsche Geschichte der letzten hundert Jahre wohl mehr geprägt als die Weizsäckers.…
Villa Esche, Chemnitz
Mi
9. Sep
19:00
Kann ein Kinderbuch zum Kanon der Weltliteratur zählen? Unbedingt, sagt der Literaturkritiker Denis Scheck. Zum…
Villa Esche, Chemnitz
Mi
16. Sep
15:30
Russland und Deutschland haben sich entfremdet, eine neue Ost-West-Konfrontation ist ausgebrochen. Matthias…
Villa Esche, Chemnitz
Do
17. Sep
19:00
Henry van de Velde war einer der großen Wegbereiter des Neuen Bauens. Sein Wirken in Thüringen galt zunächst der…
Villa Esche, Chemnitz
Mi
30. Sep
19:00
Eineinhalb Stunden lang Gedicht auf Gedicht? Von Goethes „Zauberlehrling“ und „Erlkönig“ über Schillers…
Villa Esche, Chemnitz
Do
8. Okt
20:00
Der einstige Gewandhauskapellmeister, Chefdirigent der New Yorker Philharmoniker, Musikdirektor des London…
Villa Esche, Chemnitz
Mi
14. Okt
19:00
Ihr Leben hatte begonnen wie ein Roman. Sie war nicht im Haus ihrer Eltern, überhaupt in keinem Haus, sondern im…
Villa Esche, Chemnitz
Mi
21. Okt
19:00
Zentrales Exponat des Dresdner Porzellanmuseums im Zwinger ist das Meissener Schwanenservice. Prächtig bemalt,…
Villa Esche, Chemnitz
Mi
4. Nov
19:00
Bei seinen Recherchen im schmutzigen Milieu von Doping und Korruption deckte der ARD-Journalist Hajo Seppelt…
Villa Esche, Chemnitz
Do
12. Nov
20:00
"Der Schein regiert die Welt, und die Gerechtigkeit ist nur auf der Bühne." Des Dichters Worte, vor über…
Villa Esche, Chemnitz
Mi
2. Dez
19:00
In Osteuropa leben die Menschen jahrhundertealte, weihnachtliche Traditionen und lieben diese besondere Zeit der…
Villa Esche, Chemnitz

Villa Esche

Dieser Veranstaltungsort in Chemnitz (Kappel) wurde von Villa Esche veröffentlicht. Villa Esche ist den Rubriken Kulturzentrum und Museum zugeordnet.