GebäudeEnsemble Deutsche Werkstätten Hellerau
Das GebäudeEnsemble entstand am Rande von Hellerau nach Entwürfen von Richard Riemerschmid als Fabrikneubau zur Produktion moderner Reformmöbel im Jahr 1909/10.
Als Grundriss des Geländes wählte der Architekt die Form einer Schraubzwinge, die nicht nur an das für die Möbelherstellung unentbehrliche Werkzeug erinnert, sondern zugleich eine optimale Aufteilung der benötigten Betriebsteile mit idealen Lichtverhältnissen gestattet.
Die Deutschen Werkstätten erlangten durch ihre Möbelproduktion in qualitativer handwerklicher Fertigung Weltbekanntheit und gehörten zu den Wegbereitern moderner Handwerkskunst.
Doch der Name Deutsche Werkstätten Hellerau stand schon von Beginn an für mehr, als für die Herstellung hochwertiger Innenraumausstattung. Es ging um die Schaffung gesellschaftlicher Lebensräume nicht nur der Wohnraum allein, sondern das ganze Leben sollten mit wahrer Kunst durchdrungen werden.
Adresse und Anfahrt
Moritzburger Weg 67, 01109 Dresden
GebäudeEnsemble Deutsche Werkstätten Hellerau
Dieser Veranstaltungsort in Dresden (Klotzsche) wurde von venyoobot veröffentlicht. GebäudeEnsemble Deutsche Werkstätten Hellerau ist den Rubriken Veranstaltungszentrum und Kongresszentrum zugeordnet.