Stadthalle Oelsnitz
1955/56 wurde die Stadthalle als Kulturhaus für die Bergarbeiter der Region errichtet. Davon zeugt noch das dreigeteilte Steinrelief über der Eingangstür.
Die große Stadthalle ist untergliedert in mehrere Teilbereiche, die einzeln angemietet werden können. Es gibt eine Bar, deren 50er Jahre Stil erhalten wurde. Die Ledertheke ist geschwungen und die Wände sind mit Gobelin bezogen. Die glubschäugischen Fische an der Wand sind auch aus den 50ern und eine Gipsintarsienarbeit von Gerhard Klampäckl. Das hauseigene Kabarett "Die BarHocker" präsentiert hier regelmäßig sein bissiges Programm. Eine witzige Wandarbeit zum Thema Kegeln, die ebenfalls aus den 50er Jahren stammt, ist in den Räumlichkeiten der Kegelbahn zu finden.
Weiterhin sind ein Ballettzimmer, ein Klubzimmer und der sogenannte Füllort als bergbautypischer Raum vorhanden.
Das Zentrum der Stadthalle ist der Festsaal mit knapp 500m² Grundfläche. Der glamouröse Raum mit Bodenfenstern, Kronleuchtern und Parkett hat eine große Bühne. Je nach Bestuhlung können dort ganz unterschiedliche Veranstaltungen stattfinden. Momentane Eckpunkte sind Konzerte, Bälle, Firmenpräsentationen, Theateraufführungen, Sportveranstaltungen, Messen, Ausstellungen und Galas.
Adresse und Anfahrt
Rathausplatz 3, 09376 Oelsnitz
Stadthalle Oelsnitz
Dieser Veranstaltungsort in Oelsnitz wurde von katjaheide veröffentlicht. Stadthalle Oelsnitz ist der Rubrik Stadthalle zugeordnet.