Pfarrkirche St. Vincentius
Der Original Don Kosaken Chor Serge Jaroff war und ist der berühmteste und bekanntest Chor weltweit.
Er wurde 1921 in türkischer Gefangenschaft gegründet, begann seinen musikalischen Triumphzug 1923 in der Wiener Hofburg und beendete diese über 50 jährige Gastspielreise erst einmal 1979 in Paris.
Wanja Hlibka, der jetzige Leiter des Don Kosaken Chores war während und nach seinem Gesangsstudium an der Hamburger Musikhochschule, mit 19 Jahren der jüngste Solist im Chor Serge Jaroffs.
Dem Wunsche Serge Jaroffs nachzukommen, den Chor in dessen Sinne weiter zuführen, fühlte sich aber Wanja Hlibka erst einige Jahre später gewachsen, obwohl er schon Jahre vorher von seinem Meister dafür vorbereitet wurde.
Nach mehreren Jahren erfolgreichen und erfahrungsreichen Jahren mit seinem eigenen Ensemble, das er 1991 mit seinem langjährigen Kollegen George Tymczenko ins Leben gerufen hatte, bekam er erneut das Angebot, den jetzigen Chor weiter zu führen.
Im Jahre 2001 erteilte man ihm die alleinigen Rechte für den Namen DON KOSAKEN CHOR, 2009 sämtliche geschützten Rechte für den Namen DON KOSAKEN CHOR SERGE JAROFF.
In Verbindung mit der gesamten Notenbibliothek Jaroffs, die ihm 2005 übergeben wurde, gelang es WANJA HLIBKA, den heutigen Chor mit seinen jungen Solisten so erklingen zu lassen, wie ihn die Zuhörer aus früheren Konzerten, noch unter Serge Jaroff, kannten.
Adresse und Anfahrt
Holtumer Straße 25, 41844 Wegberg-Beeck
Pfarrkirche St. Vincentius
Dieser Veranstaltungsort in Wegberg-Beeck (Beeck) wurde von DKCWH veröffentlicht. Pfarrkirche St. Vincentius ist der Rubrik Kirche zugeordnet.