Philharmonie Berlin
Die Philharmonie, nach Plänen von Hans Scharoun erbaut, wurde 1963 eröffnet. Aufgrund ihrer Architektur zählt sie zu einem der eigenwilligsten Gebäude der Stadt. Im großen Saal, der 2.440 Plätze bietet, finden jährlich ungefähr 270 Konzerte statt, die neben den Berliner Philharmonikern von Solisten und Gastorchestern aus aller Welt gegeben werden. Herausragend ist außerdem die Akustik des großen Konzertsaales. 1987 wurde die Philharmonie durch den Kammermusiksaal, der 1.180 Plätze umfasst, vervollständigt. Er bietet Raum für Kammer- und Orchesterkonzerte in kleinerer Besetzung.
Im Jahre 1987 wurde der Kammermusiksaal, der 1.180 Gästen Platz bietet, eröffnet und dient seitdem vornehmlich als Spielstätte für Orchesterkonzerte in kleinerer Besetzung und Kammerkonzerte. Mit dem Großen Saal hat der Kammermusiksaal das Motto "Musik im Mittelpunkt" gemein, denn auch hier befindet sich das Podium im Zentrum des Saales, die Zuhörerplätze sind rundherum terrassenförmig aufsteigend angeordnet.
In der Berliner Philharmonie befinden sich die Philharmonie und der Kammermusiksaal.
Adresse und Anfahrt
Herbert-von-Karajan-Straße 1, 10785 Berlin
Veranstaltungen/Termine/Tickets
Philharmonie Berlin
Dieser Veranstaltungsort in Berlin (Bezirk Mitte) wurde von ilhage veröffentlicht. Philharmonie Berlin ist den Rubriken Konzerthaus, Konzerthalle und Theater zugeordnet.