Klangwelten - 29.Festival der Weltmusik

KLANGWELTEN bleibt seiner Devise treu: Der Utopie auf die Beine helfen! Das Festival berührt Herz, Hirn und Bauch und lebt eine utopische, friedliche, brüderliche Welt vor, in der Aufmerksamkeit, stolze Kulturpräsentation, Dialog und Virtuosität auf Spitzen-Niveau zelebriert wird. Das Festival ist unabhängig von Moden, Staatsinstitutionen, Religionen und Sponsoren; und trotzdem (oder deshalb?) in 28 Jahren zum nachhaltigsten und bedeutendsten Weltmusik-Tournee-Ereignis des Landes geworden.
Im Rahmen der KlangWelten Festivals hat Oppermann seit 28 Jahren Musiker und Musikerinnen aus aller Herren Länder nach Deutschland eingeladen und den kulturellen Dialog organisiert. Auch in seiner eigenen musikalischen Arbeit spielt die Einarbeitung und Auseinandersetzung mit außereuropäischen Kulturen eine zentrale Rolle. Dies ist auf 50 CDs, in zwei Büchern und einem Dokumentarfilm gut dokumentiert. Für seine "Verdienste um den Kulturaustausch" wurde Rüdiger Oppermann kürzlich mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Mit seiner keltischen Harfe würzt er den Gesamtgeschmack der KlangWeltenFestival seit 1987. Virtuos und silbrig (er spielt vergoldete Bronzesaiten auf der Bardenharfe) seine eigenen Stücke, insbesondere aber hat er sich bewährt als behutsamer und kenntnisreicher Arrangeur des Zusammenspiels, als Wegbereiter des Dialogs. Seine humorvolle, fundierte Moderation ist allseits beliebt. Der vielfach ausgezeichnete Alles-Musiker ist ein Meister der Harfe, Weltmusik-Pionier (er hat diesen Begriff auch geprägt) und Drahtzieher der Harfenszene. Auf über 50 CDs, in zwei Büchern und in einem Film ist sein Werk gut dokumentiert.

Im Jahr 2015 stellt sich KLANGWELTEN einem interessanten Thema deutscher Geschichte. Alle Musiker kommen aus ehemaligen deutschen Kolonien. Was vor 100 Jahren noch als exotisch-fremde Völkerschau entstand, ist heute noch ein Blick in exotische Welten, von denen die meisten Deutschen gar nicht wissen, dass sie zu Deutschland gehörten. Die Kolonialzeit war im Kaiserreich recht kurz,15-20 Jahre lang, und wurde durch den 1. Weltkrieg beendet. Die Kolonien hatten den Deutschen auch keinen Reichtum gebracht, sondern eher Kosten. Aus der Vielzahl der Protektorate und Kolonien wählten wir vier Vertreter aus:

1. Papua - ein Trio aus Ureinwohnern spielt melodiöse, harmonische Musik auf selbstgeschnitzter Ukulele, -Gitarre und -Bass, und begleitet den schönen dreistimmigen Gesang. Dieser Stil gehört zum Südsee-Klang. Es kommen aber auch archaische Trommeln und kriegerische Muschelhörner zum Einsatz.

2. Zawose Family / Tanzania
Diese Musiker vom Stamm der Wagogo kommen aus der alten Sklavenstadt Bagamoyo. Sie spielen Likembe (Fingerpiano), Harfe, Stabgeige und singen in der unnachahmlichen Art der Obertonharmonien, wie wir es von den Wagogo-Frauen gewohnt sind. Es sind -sozusagen- die Männer zu den Wagogo Queens.

3. Ngassa / Kamerun
Aus Kamerun kommt der Jazztrompeter Terrence Ngassa, der neben den bekannten Qualitäten als Jazzer (Klangwelten 2009) auch eine faszinierende traditionelle Stimme einsetzt.

4. Tsingdao
Der Hulu-Spieler Cheng Xing Fu spielt auf der Kürbis-Oboe pentatonische alte Melodien. In Tsingtau wurde die chinesische Bierproduktion begründet - durch einen bayerischen Braumeister.

5. Rüdiger Oppermann, unser Weltmusik-Klangreisenführer führt in bewährter Weise humorvoll und kenntnisreich durchs Programm, und zupft ab und zu an den Harfensaiten.

„Zerbrechlich und wuchtig zugleich“ Frankfurter Allgemeine Zeitung
„Klangwelten versprühen Funkenfeuer der Faszination“ Südwestpresse
„Spektakuläre Reise rund um den Erdball“ Rother Volkszeitung
„Die Sprache der Weltmusik...lockt 700 Zuschauer“ Tagblatt Tübingen
„Die musikalische Vielfalt der Welt“ Badische Neue Nahrichten

Veranstaltungsort und Adresse

Volkshaus Jena, Carl-Zeiß-Platz 15, 07743 Jena

    1. Dezember 2015

  • Di
    01.12.2015
    20:00

Klangwelten - 29.Festival der Weltmusik

Diese Veranstaltung in Jena wurde von MusicContact veröffentlicht. Klangwelten - 29.Festival der Weltmusik ist der Rubrik Festival zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
26. Mai
17:00
Villa Wieser
Fr
10. Mai
Kulturzentrum Pumpwerk
Fr
24. Mai
20:00
Kulturzentrum Pumpwerk
Do
20. Jun
19:30
Disharmonie-Kulturverein
Sa
20. Jul
16:45
St.-Marien-Kirche Uelzen
Fr
31. Mai
19:30
St. Laurentiuskirche
Fr
6. Sep
19:30
St. Peter und Paul
So
29. Sep
Pforzheim Hbf
Fr
27. Sep
Pforzheim Hbf