Concerto Köln + Mahan Esfahani

Johann Sebastian Bach
Toccata d-Moll BWV 913 für Cembalo solo
Fred Frith
Episodes for Orchestra (for Amanda Miller)
Johann Sebastian Bach
Cembalokonzert d-Moll BWV 1052
Henrik Gorecki
Concerto op.40 für Cembalo und Orchester
Steve Reich
Piano Phrase für Cembalo solo und Aufnahme
Carl Philipp Emanuel Bach
Concerto d-Moll Wq 23 für Cembalo und Orchester

Dieser Konzertabend verspricht wirklich Außergewöhnliches und er liegt dem Kulturring-Geschäftsführer besonders am Herzen. Er ließ sich auch nicht von den enorm hohen GEMA-Kosten, die bei einem Konzert mit zeitgenössischen Komponisten entstehen, davon abhalten,
Concerto Köln mit dem armenischen Ausnahme-Cembalisten Mahan Esfahani nach Hildesheim einzuladen. Die Kölner lassen in ihrem Konzertprogramm Minimal-Musiker wie Fred Frith, Henrik Gorecki, Steve Reich oder Philipp Glass auf Johann Sebastian Bach treffen, und das wird außerordentlich spannend. Mit dem 1984 in Teheran geborenen, in den USA ausgebildeten und in London wohnhaften Mahan Esfahani werden wir eine Cembalo-Kreuzfahrt durch die Jahrhunderte
erleben. Er ist der erste große Cembalist nach Christine Schornsheim, Ton Koopman, Jos van Immerseel, Richard Egarr oder Andreas Staier, der auch von der Schallpatten-Industrie groß herausgebracht wird und das nicht zu Unrecht, beschreitet er doch auf seinem Debut-Album mit der Kombination von Alter und zeitgenössicher Musik mutig neue Wege.

Esfahanis betont abwechslungsreicher, farbsatter Ton zeugt von auftrumpfender Brillanz. Geradezu punkig grell scheinen die Verzierungen bei Bach. Unter seinen Händen wird das klangschöne Mietke-Cembalo, das uns der Freundeskreis der Kirchenmusik an St. Andreas e.V. für dieses Konzert zur Verfügung gestellt hat, noch schier über sich hinauswachsen!

Veranstaltungsort und Adresse

Stadttheater Hildesheim, Theaterstraße 6, 31141 Hildesheim

    Tickets für 4. März 2016

  • Fr
    04.03.2016
    20:00
    Tickets

Concerto Köln + Mahan Esfahani

Diese Veranstaltung in Hildesheim wurde von venyoobot veröffentlicht. Concerto Köln + Mahan Esfahani ist den Rubriken Klassisches Konzert, Klassikkonzert und Mahan Esfahani, Cembalo zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
2. Jun
19:00
Theaterhaus
Do
14. Nov
20:00
Kulturboden Hallstadt
Sa
27. Apr
20:00
Alter Speicher
Di
3. Dez
20:00
Milchwerk Radolfzell
Di
10. Dez
20:00
Kammgarn
Sa
27. Apr
20:00
Alter Speicher Ebersberg
So
4. Aug
17:00
Kulturkirche
Di
1. Okt
20:00
WERK 2 - Kulturfabrik Leipzig