Acoustic Bazaar - Farben des Blues

Mit ihren Bands The Midnight Sheiks und The Style Bandits tourten Roland Prakken, Jan Kobrzinowski und Robby Schön einst durch große Teile der Republik, an den Bosporus und auf die Balearen, gefolgt von einer 15-jährigen Funkstille, während derer die drei vielfältigen anderen musikalischen Interessen nachgingen.

Nun sind sie in alter Konstellation wieder zurück, gereift und vielleicht besser denn je.



Acoustic Bazaar - Blues + Songs


Ihre Lieder erzählen von Glücksjägern und Sinnsuchern, von Tagedieben, schrägen Vögeln oder Boxern auf Abwegen. Da werden Beziehungsprobleme unkonventionell gelöst und die Widrigkeiten des Lebens ironisch aufs Korn genommen.

Problemlos wird dabei aus Folk, Blues, Jazz und Pop ein organisches Ganzes, und der ’Ausnahmegitarrist’ (Schweriner Volkszeitung) Roland Prakken verbindet Wortwitz mit feinster Gitarristik zu Songs, die klingen, ’als hätte man sie schon auf allen möglichen Radiosendern gesucht, aber nie gefunden’.

Wobei der Blues hier ebenso eine tragende Rolle spielt wie bei den originellen Cover-Versionen des Trios, wo die drei sich großzügig aus dem Angebot an Song-Perlen aus Folk, Blues, und Rock bedienen.

Eines ihrer Markenzeichen ist sicherlich der ausgefeilte zweistimmige Gesang, geprägt von den kraftvollen Brother Duets des Bluegrass oder Blues Duos wie Sonny Terry & Brownie McGhee. Im Laufe ihres jahrelangen Zusammenspiels haben Prakken und Kobrzinowski hier eine geradezu traumwandlerische Sicherheit entwickelt.

Aber auch instrumental bieten die Musiker Vielfältiges, denn über dem stets stilsicheren Bass- und Rhythmusgitarrenspiel von Jan Kobrzinowski kann Gitarrist Roland Prakken all seine scheinbar grenzenlosen Gitarren-, Mandolinen-, und Lapsteel Guitar-Möglichkeiten ausbreiten.

Das rhythmische Rückgrat der Band bildet mit Robert ‘Robby‘ Schön ein Drummer der Extraklasse, der sich in der norddeutschen Musikszene als begehrter Studioschlagzeuger und gesuchter Sideman einen Namen gemacht hat.

Die drei waren über Jahre als Reisende in Sachen Blues u.a. mit ihrer Band The Midnight Sheiks gern gesehene Gäste auf deutschen und internationalen Bühnen, auf Festivals und in Blues Clubs, tourten zudem als Blues-Botschafter mit einer ‘History of Blues‘ durch bundesdeutsche Schulen.

Mit ihrer Gruppe The Style Bandits wiederum wurden sie zu Festivals wie dem Rudolstadt Folkfestival, dem Plauener Folkherbst oder auch vom Conselleria d’Educació i Cultura der balearischen Regierung und der Istanbuler Aybay Stiftung zu Konzerten eingeladen.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturwerkstatt Harburg, Kanalplatz 6, 21079 Hamburg

    9. Oktober 2015

  • Fr
    09.10.2015
    20:30

Acoustic Bazaar - Farben des Blues

Diese Veranstaltung in Hamburg (Harburg) wurde von KulturWerkstatt Harburg veröffentlicht. Acoustic Bazaar - Farben des Blues ist der Rubrik Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Apr
20:00
Kapuziner-Halle
So
28. Jul
18:00
Palais Bellevue
Sa
18. Mai
20:00
Tanzhaus West
So
01.01.2040
20:00
Sophiensaele
Sa
26. Okt
20:00
Ehemalige Augustiner-Klosterkirche
Sa
12. Okt
20:00
Zentralgasthof Weinböhla
Sa
22. Jun
19:30
Festzelt am Festplatz
Fr
17. Mai
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Fr
11. Okt
20:00
Kulturladen Wolfhagen