Hänsel und Gretel - Eine Sächsische Blechbläserweihnacht

Musik nach Engelbert Humperdinck mit Schattentheater und Erzähler

Es war einmal. Nein, es ist immer noch eins der schönsten Märchen unserer Zeit. Wer kennt sie nicht, die armen Märchengeschwister, die sich – nach übermütigem Spiel von der Mutter zum Beerensuchen geschickt – trotz Brotkrümelspur im Wald verlaufen? Oder die böse Knusperhexe, in deren Fänge sie geraten, und natürlich ihr Haus aus Lebkuchen, das außen so süß, innen aber eine Todesfalle ist? Engelbert Humperdinck schuf auf der Grundlage des Märchens der Brüder Grimm die berühmteste Märchenoper. In der Adaption für großes Blechbläserensemble entführt das Sächsische Blechbläser Consort Kinder wie Erwachsene auf eine musikalische Reise, die den Spuren der altbekannten Fantasiegestalten durch den schaurigschönen Märchenwald folgt. Untermalt wird die Märchenreise von einem Schattentheater, welches von den Herren Heinrich Schulze (Direktor a.D. Puppentheater Zwickau) und Wilfried Arndt (Bühnenbildner a.D. Theater Plauen-Zwickau) exklusiv angefertigt wurde. Neben dem Hören der Musik und dem Sehen des Schattentheaters rundet der Erzähler das Konzerterlebnis ab. Für diese Aufgabe konnte das Sächsische Blechbläser Consort Herrn Thomas Firmenich (Bürgermeister der Stadt Frankenberg/Sa. und Präsident des Sächsischen Blasmusikverbandes e.V.) gewinnen.

Unter der musikalischen Leitung von Dirigent Ekkehard Hauenstein (Dirigent Brass Band München) präsentiert das Sächsische Blechbläser Consort ein Konzertprogramm, welches Jung und Alt gleichermaßen berühren wird. Der Eintritt zu den Konzerten ist wie gewohnt frei – um eine Spende wird am Ausgang gebeten.

Veranstaltungsort

Matthäuskirche, 08056 Zwickau-Bockwa

    29. Dezember 2015

  • Di
    29.12.2015
    15:00

Hänsel und Gretel - Eine Sächsische Blechbläserweihnacht

Diese Veranstaltung in Zwickau-Bockwa wurde von Vereinigung Sächsischer Blechbläser e.V. veröffentlicht. Hänsel und Gretel - Eine Sächsische Blechbläserweihnacht ist den Rubriken Konzert, Schattentheater, Weihnachten und Märchen zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
15. Sep
16:00
Suhler Marionettentheater
Do
26. Dez
15:00
Werkstattbühne Helmstadt
Sa
25. Mai
11:00
Galli Theater
Do
30. Mai
20:00
Kultur- & Kongresszentrum Liederhalle - Hegel-Saal
Sa
18. Mai
20:30
Thalia Bücher Schwerin Schlosspark-Center
Sa
17. Aug
19:30
Sommertheater im Haus der Künste
So
15. Dez
16:00
Frauenkirche
Di
15. Okt
15:00
Stadtkulturhaus Borna