Speakview - Sprache als Klang, Klang als Sprache. Ein Workshop zu Sprachimprovisation und künstlerischem O-Ton

Wie funktioniert ein künstlerischer O-Ton? Wie unterscheidet er sich vom journalistischen O-Ton. Wie bekommt man ihn? Wo fängt er an, wo hört er auf? Wie kann ein O-Ton, bzw. Sprachimprovisation zum Klingen gebracht werden? Wie lässt sich der O-Ton mit Klang und Musik zu Bildern kombinieren? Wie kann ich aus Geräuschen Musik schaffen?
Dieser Workshop soll durch praktisches Spiel ein Gespür für künstlerisches Arbeiten mit O-Tönen, Geräusch und Musik schaffen, und den Teilnehmern die Entwicklung eines persönlichen Stils ermöglichen.

Nach einer Einleitung in das "automatische", d.h. nicht-diskursive Sprechen werden alle Teilnehmenden hintereinander eine bestimmte Strecke in der Umgebung sprechend entlanglaufen. Jeder wird auf diese Weise eigene O-Töne produzieren und anschließend Geräusche aufnehmen, die er/sie der Gruppe zur Verfügung stellt. Aus dem Gesamtpool der Sprech- und Geräuschaufnahmen wird jeder sein eigenes Stück schneiden und montieren. Dabei spielen künstlerische Prinzipien eine Rolle, die sich auch auf andere Bereiche und Arbeitsweisen übertragen lassen: Improvisation, Zufall, Kontingenz, Spiegelung, Bewegung, Pausen, Wiederholung.

Der Kurs ist offen für alle, insbesondere Interessenten aus Hörspiel, Feature, Soundart, Dokumentarfilm und bildender Kunst. Erste Erfahrungen mit digitalen Aufnahmegeräten und digitalem Schnitt werden vorausgesetzt.

(Zur Vorbereitung: Dieter Roth, Radiosonate - Antje Vowinckel, Folgen sie mir pausenlos - Luc Ferrari , jetzt, Gian Lorenzo Bernini, Apollo und Daphne)

Veranstaltungsort und Adresse

Nordkolleg Rendsburg, Am Gerhardshain 44, 24768 Rendsburg

    30. April 2014

  • Mi
    30.04.2014
    18:00

Speakview - Sprache als Klang, Klang als Sprache. Ein Workshop zu Sprachimprovisation und künstlerischem O-Ton

Diese Veranstaltung in Rendsburg wurde von Literatur-Nordkolleg veröffentlicht. Speakview - Sprache als Klang, Klang als Sprache. Ein Workshop zu Sprachimprovisation und künstlerischem O-Ton ist der Rubrik Kurs & Workshop zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
12. Mai
11:00
Max Ernst Museum Brühl des LVR
Sa
5. Okt
17:30
Freiberger Dom
Mi
15. Mai
18:00
Rauhnacht Yoga, Planitz Center Freundschaft (Obergeschoss)
So
1. Sep
17:00
St. Johanniskirche
Do
5. Dez
17:00
Freiberger Dom
So
16. Jun
17:00
Weinschmeckerei
So
12. Mai
17:00
Freiberger Dom
Mi
3. Jul
19:30
Klosterkirche Reichenbach
Sa
18. Mai
20:00
Tanzhaus West
So
10. Nov
17:00
St. Crucis Kirche