Franz-Schubert-Chor - "Der letzte Tanz"

King Arthur

Sonntag, 10. November 2013, 15:30 Uhr – Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal

Romantische Seelen und Actionfans, Anglophile und Opernliebhaber kommen gleichermaßen auf ihre Kosten, wenn der Franz-Schubert-Chor zu seinem Herbstkonzert am 10. November 2013 um 15:30 Uhr in die Hamburger Laeiszhalle einlädt. Henry Purcells Semi-Oper „King Arthur“ steht auf dem Programm, und das heißt: pralles Leben, in mitreißende Musik übersetzt.

Das Stück, eine einzigartige Mischung aus Sprechtheater und Barockoper, folgt den Kriegswirrungen und Liebesirrungen des legendären Königs Artus, englisch Arthur. Wenn er um das Reich Britannien kämpft, erschallen Schlachtgesänge mit Pauken und Trompeten. Wenn er seine Siege feiert, geht es reichlich feuchtfröhlich zu. Und wenn er als edler Ritter seine angebetete Emmeline vor dem Sachsenkönig Oswald rettet, dann weckt die Macht der Liebe sogar den Geist der Kälte aus seiner eisigen Erstarrung. Dessen Arie „The Cold Song“ genießt nicht nur unter Opernfans Kultstatus.

Der Franz-Schubert-Chor darf in dieser halbkonzertanten Aufführung endlich einmal die Chorpodeste verlassen, um abwechselnd in die Rollen kriegerischer Horden, irrlichternder Geister und tändelnder Hirten zu schlüpfen. Mit eingängigen Melodien begleitet er die Liebesgeschichte zwischen Arthur und Emmeline. Wenn der Chor aber am Schluss gemeinsam mit der Liebesgöttin Venus das britische Königreich als lieblichste der Inseln preist, dann offenbart er, worum es in diesem bunten Schauspiel die ganze Zeit auch ging: um Politik.

King Arthur wird als „British worthy“, als Inbegriff des britischen Helden präsentiert. Damit beschwören der englische Hofkomponist Henry Purcell und sein Librettist John Dryden Ende des 17. Jahrhunderts die nationale Einheit. Vor nicht allzu langer Zeit erst sind England und Schottland unter einer Krone vereinigt worden, doch zusammengewachsen sind sie noch längst nicht. Also bemühen die beiden Künstler die mittelalterliche Version der keltischen Sage um König Artus. Sie erfinden die britische Nation, indem sie ihr mit „King Arthur“ einen Gründungsmythos geben: ein Spektakel mit herzergreifender Liebeshandlung, markig-patriotischen Worten und der effektstarken Polyphonie der Barockzeit.

Franz-Schubert-Chor Hamburg
Elbipolis Barockorchester Hamburg
Erzähler: Hans-Christoph Michel

Rebecca Lea – Sopran
Mirko Ludwig – Tenor
Clemens Heinrich – Bariton

Leitung: Christiane Hrasky

Veranstaltungsort und Adresse

Laeiszhalle (Musikhalle), Johannes-Brahms-Platz 1, 20355 Hamburg

    Tickets für 8. November 2014

  • Sa
    08.11.2014
    20:00
    Tickets

Franz-Schubert-Chor - "Der letzte Tanz"

Diese Veranstaltung in Hamburg (Neustadt, Hamburg-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Franz-Schubert-Chor - "Der letzte Tanz" ist den Rubriken Klassik und Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
27. Apr
20:00
Zimmertheater Tübingen
Do
2. Mai
20:00
Zimmertheater Tübingen
So
5. Mai
19:30
Hochschule für Musik Dresden hfm
So
16. Jun
17:00
Auferstehungskirche
Di
14.05.2216
19:00
Heiliggeistkirche
Fr
30. Aug
19:30
Junge Garde Dresden
Fr
02.05.2025
19:30
Rödersaal
Sa
11. Mai
20:00
Scala Ludwigsburg