Wie im Himmel

von Kay Pollak

Regie: Peter Dehler
Musikalische Einstudierung und Leitung: Thomas Möckel
Bühne: Olaf Grambow
Kostüme: Susanne Richter
Dramaturgie: Ralph Reichel, Franziska Oehme, Christian Mahlow
Premiere: 15. März 2013, Großes Haus
Dauer: 3 h 15 min, eine Pause

Peter Dehler inszeniert die Burnout-Geschichte des 2005 für den Oscar nominierten Films „Wie im Himmel“ mit Schweriner Chören im Großen Haus und dabei entsteht die Bühne für ein neues Theater des Chores.

Musik ist menschliche, soziale und geistige Energie. Der weltbekannte Dirigent Daniel Daréus wird auf der Jagd nach dieser Energie zum Workaholic, verausgabt sich rigoros, lebt überall in der Welt, aber zugleich einsiedlerisch, geradezu menschenfeindlich - nur für die Musik. Ein Herzinfarkt unterbricht ihn. Er stirbt nicht. Aber er fängt ein neues Leben an. Er sagt alle Konzerte ab, zieht in sein Heimatdorf zurück und beginnt im Kirchenchor das Musikmachen mit dem Zuhören. Mit dieser Offenheit, fernab von Stimmbildung und Gesangstraining, findet Daniel Dareus seine Liebe zum Leben wieder und letztendlich sogar die Liebe fürs Leben. Aber nicht nur Daniel erlebt die Stimmen im Kirchenchor als Herausforderung etwas zurückzugeben. Auch die Chormitglieder entwickeln beim gemeinsamen Proben nicht nur die eigenen Stimmlagen und Lautstärken, sondern werden zu wahrhaft selbstbestimmten Persönlichkeiten.

Gemeinsam mit dem Schauspielensemble in diese fantastische Vielstimmigkeit einzutauchen, hat das Schweriner Theater verschiedene Chöre eingeladen, die Produktion „Wie im Himmel“ zu begleiten und schließlich auf der Bühne mitzugestalten. Das Schauspielensemble des Mecklenburgischen Staatstheater will aber nicht nur die Bühne mit Sängern aus Schwerin und Umgebung teilen, sondern auch den gesamten Prozess der Inszenierung. Während der Proben haben wir Hintergrundinformationen zu der Fassung, den Künstlern und den Fragestellungen der Produktion in dem Blog www.wieimHimmel.tumblr.com veröffentlicht. Alle Mitwirkenden der Produktion haben in Form von Videointerviews, Fotos und Textbeiträgen ihren Beitrag beigesteuert. Den externen Nutzern steht seitdem die Möglichkeit zur Verfügung, Beiträge zu kommentieren, Diskussionen anzustoßen und somit den Inhalt des Blogs kreativ mitzugestalten sowie ein Feedback nach dem Besuch der Vorstellung zu geben. Damit wird der zentrale Gedanke des Chores der Inszenierung „Wie im Himmel“ aufgegriffen: Es geht um das Sich-Gegenseitig-Zuhören, die Auseinandersetzung mit den Anderen und das gemeinsame Schaffen.

Veranstaltungsort und Adresse

Großes Haus, Alter Garten 2, 19055 Schwerin

    September 2014 - Dezember 2014

  • So
    28.09.2014
    15:00
  • Do
    30.10.2014
    19:30
  • So
    16.11.2014
    18:00
  • Mi
    03.12.2014
    19:30

Wie im Himmel

Diese Veranstaltung in Schwerin wurde von StaatstheaterSchwerin veröffentlicht. Wie im Himmel ist den Rubriken Theater und Schauspiel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
4. Sep
19:00
Kunstkaten Ahrenshoop
Mi
5. Jun
19:00
Kunstkaten Ahrenshoop
Sa
12. Okt
16:00
Veranstaltungszentrum Neubrandenburg
Sa
21. Sep
19:30
Orangerie im Schlosspark
Fr
31. Mai
21:15
Museumspark Rüdersdorf
So
13. Okt
16:00
Stadthaus Lutherstadt Wittenberg
Sa
19. Okt
16:00
Kulturhaus Böhlen