1. SKO-Sternstunde mit Julian Steckel

Johann Sebastian Bach | Brandenburgisches Konzert Nr. 6 BWV 1051
Carl Philipp Emanuel Bach | Konzert für Violoncello und Streicher a-Moll Wq 170
Carl Philipp Emanuel Bach | Hamburger Sinfonie Nr. 2 B-Dur Wq 182/2
Carl Philipp Emanuel Bach | Konzert für Violoncello und Streicher A-Dur Wq 172

Der Hamburger Bach

Im Jahr 2014 jährt sich zum 300sten Mal der Geburtstag des bedeutendsten Bach-Sohnes. Der „Hamburger Bach“ war ein kreativer Musiker im „Sturm und Drang“ – wer um 1770 von Bach sprach, meinte ihn und nicht seinen Vater Johann Sebastian. Mozart schrieb über ihn: „Er ist der Vater, wir sind die Buben.“ Carl Philipp Emanuel Bach, befreundet mit Klopstock und Lessing, verwandelte den gleichsam mit der Muttermilch eingenommenen Barockstil in die neue Klanglichkeit der „Empfindsamkeit“ und preschte mit damals unerhörter Expressivität vor bis an die Pforten der Romantik. Seine hoch virtuosen Cellokonzerte, komponiert für die Hofkapelle des Preußenkönigs Friedrich II. in Potsdam, sind heute noch eine Herausforderung für jeden Cellisten.

Veranstaltungsort und Adresse

Neues Schloss, Schlossplatz 4, 70173 Stuttgart

    Tickets für 28. Februar 2015

  • Sa
    28.02.2015
    20:00
    Tickets

1. SKO-Sternstunde mit Julian Steckel

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Stuttgart-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. 1. SKO-Sternstunde mit Julian Steckel ist den Rubriken Klassik, Klassikkonzert und Julian Steckel, Violoncello

Weitere Veranstaltungen

Sa
20. Jul
19:00
Ahnensaal Kloster Zangberg
So
17. Nov
12:00
Kurhaus Bad Tölz
Sa
4. Mai
20:30
Jubez Karlsruhe
Sa
13. Jul
20:00
Veranstaltungsforum Fürstenfeld