Zum 200. Geburtstag von Otto von Bismarck: Sturm über Europa und das private Leben der Bismarcks

Als 1985 der erste Band von Ernst Engelbergs Bismarck-Biographie erschien, galt dies als geschichtspolitische Sensation: Es war das einzige große historische Werk, das zeitgleich in Ost- und Westdeutschland publiziert wurde. Durch seinen neuen, vielschichtigen Blick auf Charakter und Überzeugungen des ersten deutschen Reichskanzlers bestach es über alle geschichtsideologischen Gräben hinweg. Sein Sohn Achim Engelberg stellt nun die aktualisierte Neuausgabe der großen Biographie vor.
Seine Witwe Waltraut Engelberg beleuchtet in ihrem Buch die private Seite der Bismarcks und gewährt überraschende Einblicke in den Alltag der Familie, aber auch in das Seelenleben des „eisernen Kanzlers“. Auf anschauliche, oft amüsante Weise tritt der Mensch Otto von Bismarck aus dem Schatten des Staatsmannes hervor. Aber auch Bismarcks Frau, Johanna von Puttkamer, wird ausführlich betrachtet. Johanna nahm an der politischen Welt ihres ehrgeizigen und weltläufigen Mannes nicht teil, sondern gab ihm die Ruhe zu Hause, die er offenbar brauchte.

Im Gespräch: Achim und Waltraut Engelberg

Eine Veranstaltung der Villa Esche/GGG
Mit freundlicher Unterstützung von ADLATUS, RHV richter & heß Verpackungen und DB Schenker

Kartenreservierungen unter Tel. 0371 533-1088 oder villaesche@ggg.de

Veranstaltungsort und Adresse

Villa Esche, Parkstraße 58, 09120 Chemnitz

    16. April 2015

  • Do
    16.04.2015
    19:00

Zum 200. Geburtstag von Otto von Bismarck: Sturm über Europa und das private Leben der Bismarcks

Diese Veranstaltung in Chemnitz (Helbersdorf) wurde von Villa Esche veröffentlicht. Zum 200. Geburtstag von Otto von Bismarck: Sturm über Europa und das private Leben der Bismarcks ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
9. Nov
19:30
Evangelische Stadtkirche St. Reinoldi
Fr
20. Sep
20:00
Marktkirche zum Heiligen Geist