Museum für Völkerkunde

Die Welt in einer Nussschale: Das Museum für Völkerkunde ist der ideale Platz, um abseits von Schulstress, trockenen Uni-Seminaren und nicht enden wollenden Arbeitstagen, einen kurzen Trip rund um die Welt zu wagen. Mit einem Bestand von rund 600.000 Exponaten zählt das Museum an der Rothenbaumchaussee zu den größten seiner Art in Europa. Neben den geographisch getrennten Dauerstellungen zu Afrika, Amerika, Asien, Europa und Ozeanien, in denen sich nicht nur Abenteurer verlieren können, kann das Museum für Völkerkunde auch mit einigen besonderen Highlights aufwarten: so z.B. ein begehbares Maorihaus oder die nahezu schon legendäre Maskensammlung. Auch Mumien können hier entdeckt werden - unter den Gästen allerdings eher seltener...
Was das Museum für Völkerkunde jedoch klar von anderen abhebt, ist sein buntes Programm an Veranstaltungen: Vorträge, Lesungen, Konzerte mit Musik und Gesang aus allen Regionen der Welt und regelmäßige Tanz- und Malkurse machen das Museum zu einer lebendigen Begegnungsstätte. Besonders gut kommen auch die Kulturfestivals und Märkte an, die hier jährlich stattfinden. Ob Ostermarkt, Markt der Völker, Klostermarkt, India Week oder Japanisches Mädchenfest - Jung und Alt werden hier gleichermaßen mit einem unterhaltsamen und informativen Kulturprogramm versorgt. Und mit einem Titel als kinderfreundlichstes Museum Hamburgs (2007) lässt es sich doch beruhigt auf 130 Jahre Museumsgeschichte zurückblicken und auch die Zukunft des Völkerkundemuseums sieht weit weniger trüb aus, als das Hamburger Schmuddelwetter. Wer sich allerdings per se nicht für Ausstellungen begeistern lässt, sollte sich einer der lohnenswerten Führungen anschließen. So verfliegen Berührungsängste im Nu.
Geschlossen am 1. Jan., 1. Mai, 24., 25., 31. Dez.
Anfahrt: z.B. U1-Hallerstraße
Eintritt: 7 Euro / 3 Euro erm.
Tipp: Für alle unter 18 Jahren, Rollstuhlfahrer und freitags ab 16 Uhr ist der Eintritt frei!

Adresse und Anfahrt

Rothenbaumchaussee 64, 20148 Hamburg

Museum für Völkerkunde

Dieser Veranstaltungsort in Hamburg (Rotherbaum, Eimsbüttel) wurde von anja veröffentlicht. Museum für Völkerkunde ist den Rubriken Konzerte, Führungen, Märkte, Ausstellung, Malkurse, Tanzkurse, Museum, Weltmusik, Fest, Vorträge, Lesungen und Ausstellungen zugeordnet.

Bilder (3)

Weitere Veranstaltungen

Mi
19. Jun
18:00
Cöln Comic Haus
Do
31. Okt
19:30
Theaterhaus
Mi
29. Mai
15:00
Erlebniswelt Meissen
Fr
28. Jun
18:30
Zoologisches Museum
Do
16. Mai
15:00
Max Ernst Museum Brühl des LVR