Haus der Pioniere

Das Gebäude, in dem sich das "Haus der Pioniere" befindet, wurde 1853/54 im Auftrag der Geraer Freimaurerloge errichtet. Ab 1933 war in den Räumlichkeiten ein Behördenschule untergebracht. Nach einem Umbau Ende der 40er Jahre wurde das Haus im Jahr 1950 als "Haus der Pioniere" neu eröffnet und zwei Jahre später nahm man die erste Jugendsternwarte der DDR in Betrieb. Bis zum Jahr 2005 wurden die Räumlichkeiten von dem "Freizeitclub für Schüler" genutzt. Danach stand das Gebäude für einige Zeit leer, bis sich ein Käufer gefunden hatte.
Im neuen Nutzungskonzept ist die Jugendsternwarte weiterhin zentraler Bestandteil des Hauses und wird derzeit technisch überholt. Die Bezeichnung "Haus der Pioniere" wurde übrigens beibehalten, denn der Begriff "Pionier" bezieht sich nicht zwangsläufig auf die Jugendorganisation der DDR. Hier werden Menschen, die als Wegbereiter neuer Entwicklungen gelten, angesprochen.
Die Programme und Veranstaltungen im "Haus der Pioniere" zielen auf Kultur und Bildung und sollen den Pioniergeist der Gäste wecken. Regelmäßig wird unter fachkundiger Betreuung in der Sternwarte der Himmel beobachtet. Außerdem finden Konzerte von ausgewählten Independent-Musikern statt.

Adresse und Anfahrt

Geschwister-Scholl-Straße 3, 07545 Gera

Haus der Pioniere

Dieser Veranstaltungsort in Gera wurde von katjaheide veröffentlicht. Haus der Pioniere ist den Rubriken Konzerthaus und Club zugeordnet.

Bilder (3)

Weitere Veranstaltungen

Mi
3. Jul
20:00
Kaiser-Friedrich-Halle
Mi
17. Jul
20:30
Schloss St. Emmeram, Thurn und Taxis
Sa
24. Aug
Albert-Einstein-Forum
Mi
25. Sep
10:00
Vorderhaus
Sa
25. Mai
14:00
Haus Friedwart