Theater-Poetenpack
Theater Poetenpack Potsdam ist ein professionelles Theater, das für seine vielfältigen Eigenproduktionen über ein Ensemble bewährter, freischaffender Künstler verfügt.
Im Zentrum des facettenreichen Repertoires stehen Klassiker-Inszenierungen, diese werden ergänzt durch Stücke zur deutsch-jüdischen Geschichte, Künstlerporträts mit zeitgenössischer Musik sowie komödiantische Kammerspiele.
Seit der Gründung des Theaters im Jahre 1999 gehört das Sommertheater vor historischer Kulisse zur bewährten Tradition. Besondere Wertschätzung erhält das Theater für seine exzellente Sprachkultur. Seit 2006 gastiert es kontinuierlich im gesamten deutschsprachigen Raum.
Im Zentrum des facettenreichen Repertoires stehen Klassiker-Inszenierungen, ergänzt durch moderne Kammerspiele und musikalisch-literarische Programme. Der Theatersommer Sanssouci im historischen Heckentheater am Neuen Palais in Potsdam und das Sommertheater an der Möllenvogtei in Magdeburg haben sich zu festen Größen etabliert.
2019 begeht das Theater Poetenpack sein 20jähriges Bestehen. 2015 hat es mit dem Projekt „Nathan der Weise – Ein lebendiges Zeichen für eine tolerante Stadt“ den neuen Arbeitsbereich „Theater als Erfahrungsraum“ ins Leben gerufen. Zum ersten Mal konnten in Potsdam Geflüchtete und professionelle Schauspieler*innen gemeinsam an einer Theaterproduktion beteiligt werden. Dieses Modell wurde seitdem mehrfach in anderen deutschen Städten wiederholt. Das Theater leistet damit als Botschafter des Landes Brandenburg aktive Integrationsarbeit vor Ort deutschlandweit.