Sinfoniekonzert „Ein Abend mit Dvořák“

Zwei großartige Werke von Antonín Dvořák spielen die Musikfreunde Heidelberg am 20. Februar 2016 um 19 Uhr in der Stadthalle Heidelberg: sein Konzert für Violoncello h-Moll – das bekannteste Cellokonzert schlechthin – und seine große 7. Sinfonie. Die beiden Werke könnten unterschiedlicher nicht sein und zeigen Dvořáks kompositorische Vielfalt, indem sie den weiten Bogen von folkloristischer Romantik zu kraftvoll-dramatischer Sinfonik spannen. Eintrittskarten gibt es online unter www.musikfreunde-hd.de, bei Crazy Diamond oder an der Abendkasse.

„Warum habe ich nicht gewusst, dass man ein Cellokonzert wie dieses schreiben kann? Hätte ich es gewusst, hätte ich schon vor langer Zeit eines geschrieben.“ Mit diesen Worten lobte Johannes Brahms das Werk seines Freundes Antonín Dvořák. Das hochvirtuose Konzert mit den einprägsamen Themen ist ein Meilenstein der Cello-Literatur, das durch böhmischer Folklore und Eindrücke aus Amerika geprägt ist.

Der Solist Domenico Milone wurde 1995 in L'Aquila geboren und spielte im italienischen Jugendorchester unter Dirigenten wie Riccardo Muti, Claudio Abbado und Eliahu Inbal. In Florenz, Paris, Detmold und Mannheim studierte er Cello mit den Schwerpunkten Orchester- und Kammermusik, unter anderem bei Boris Baraz und Alexander Gebert. Gegenwärtig vervollständigt er seine Studien bei Michael Flaksman an der Staatlichen Hochschule für Musik in Mannheim. Mit dem Detmolder Kammerorchester musizierte er als Solocellist und mit den Mannheimer Philharmonikern als zweiter Solocellist.

„Wo immer ich gehe und stehe, habe ich nichts anderes im Kopf als dieses Werk, das die Welt bewegen soll und, so Gott will, auch bewegen wird“, schrieb Dvořák während der Komposition seiner 7. Sinfonie. Dieses Ziel hat er erreicht: Die Sinfonie wurde begeistert aufgenommen und gilt auch heute als eines der herausragenden Werke Dvořáks, das in seinem Kompositionsstil die Nähe und Freundschaft zu Brahms merklich unterstreicht.

Das Sinfonieorchester der Musikfreunde Heidelberg bildet seit Jahrzehnten einen festen Bestandteil des Heidelberger Kulturlebens. Die über 80 Musikerinnen und Musiker sind Studierende und Alumni der Hochschulen der Region. Seit über 20 Jahren leitet René Schuh das Orchester. Unter der Co-Leitung von Dirigierstudierenden der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim erarbeitet das Orchester in jedem Semester ein neues, ausgewähltes sinfonisches Programm.

Veranstaltungsort und Adresse

Kongresshaus Stadthalle Heidelberg, Neckarstaden 24, 69117 Heidelberg

    20. Februar 2016

  • Sa
    20.02.2016
    19:00

Sinfoniekonzert „Ein Abend mit Dvořák“

Diese Veranstaltung in Heidelberg (Voraltstadt) wurde von MusikfreundeHeidelberg veröffentlicht. Sinfoniekonzert „Ein Abend mit Dvořák“ ist den Rubriken Konzert, Klassik und Violoncello zugeordnet.

Bilder (2)

Weitere Veranstaltungen

So
12. Mai
17:00
Kulturkirche Neuruppin
Do
6. Jun
19:30
Christuskirche
So
23.02.2025
17:00
Theater im Park
So
23. Jun
18:00
Eurogress Aachen
So
23.03.2025
17:00
Theater im Park
Do
9. Mai
19:30
Anhaltisches Theater Dessau
So
12. Mai
19:00
Stadttheater Hildesheim
Do
27. Jun
19:30
Mausoleum Dessau
So
28. Apr
17:00
Waldorfschule Wangen
So
1. Dez
17:00
Theater im Park