Dem Shakespeare sei Sommernachtstraum - Theater Kuckucksheim

Alle zwei Jahre findet in der Region das „Internationale Figurentheaterfestival“ statt, das vielleicht bedeutendste Forum für Puppen- und Figurentheaterspiel in Europa. Wie kein anderes Festival im deutschsprachigen Raum spiegelt das Figurentheater-Festival die Entwicklungen und Tendenzen in diesem lebendigen und innovationsfreudigen Genre wider.
Bei den Herzogenauracher Kulturtagen 2016 vertreten das Theater Kuckucksheim von Stefan Kügel und Thalias Kompagnons von Tristan Vogt diese für die Metropolregion so wichtige Kunst- und Kultursparte. Stefan Kügel, Winni Wittkopp, Benjamin Seeberger und Lukas Seeberger präsentieren mit „Dem Shakespeare sei Sommernachtstraum“ eine Komödie von William Shakespeare in einer feinfühlig ins Fränkische übertragen Version des in Spardorf bei Erlangen lebenden Schriftstellers, Liedermachers und Mundartautor Helmut Haberkamm, die dem vergnüglichen Verwirrspiel nochmals eine ganz besondere Note verleiht.
Das Theater Kuckucksheim in Heppstädt bei Adelsdorf wurde 1990 von Stefan Kügel gegründet und bereichert seitdem den Kulturkalender der Region. Stefan Kügel und Helmut Haberkamm sind beide Träger des Wolfram-von-Eschenbach-Kulturförderpreises des Bezirks Mittelfranken und erhielten für ihre Theaterstücke mehrere Auszeichnungen.
„Der Sommernachtstraum“ ist mehr als 400 Jahre alt, aber quicklebendig und moderner als jede Feierabend-Soap. Die Handlung spielt in Athen, aber auch im Feenreich, und in dieser Version nun sogar in Franken. Auf drei Spielebenen wird untermalt von viel Musik mit Masken-, Puppen- und Schauspiel die verrückte Geschichte rund um den fürstlichen Hof, die Feenwelt und vier fränkischen Handwerkern erzählt: Theseus, der Herzog von Athen, will heiraten, aber seine Braut Hippolyta hatte eine Affäre mit Oberon, dem König der Elfen. Doch auch der Herzog selbst vergnügte sich mit Titania, der Elfenkönigin. Natürlich sind Oberon und Titania deswegen verkracht und alle Welt nimmt an ihrem Streit teil. Zwei junge Paare – Hermia und Lysander, Helena und Demetrius – dagegen sind verliebt, aber auch völlig verwirrt, zumal sie auch noch hinters Licht geführt werden von Puck, Oberons hilfreichem Geist und Spaßvogel. Der treibt seinen Spott mit den beiden Pärchen und plötzlich ist jeder wie verwandelt. Vier fränkische Handwerker wollen ein Liebesdrama für die Hochzeit des Herzogs proben. Währenddessen wird aber einer von ihnen zum Tier, denn auch hier ist Zauberei im Spiel … Es geht drunter und drüber, voller Poesie und Erotik - und das alles jetzt eben auch endlich völlig verständlich: Auf Fränkisch.
Fotos: © Frederik Seeberger

Veranstaltungsort und Adresse

Aula des Gymnasiums, Burgstaller Weg 20, 91074 Herzogenaurach

    Tickets für 7. Oktober 2016

  • Fr
    07.10.2016
    20:00
    Tickets

Dem Shakespeare sei Sommernachtstraum - Theater Kuckucksheim

Diese Veranstaltung in Herzogenaurach wurde von venyoobot veröffentlicht. Dem Shakespeare sei Sommernachtstraum - Theater Kuckucksheim ist der Rubrik Figurentheater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
6. Jul
20:30
OpenAir Festhalle 2
Di
11. Jun
20:00
Gelände der Landesgartenschau Wangen im Allgäu 2024
Sa
13. Jul
19:30
Schlosshof Sommerhausen
Do
25. Jul
19:30
Globe Berlin / Open Air-Bühne
Sa
12. Okt
16:00
Alte Turnhalle Lichtenau
Sa
4. Mai
19:30
Suhler Marionettentheater
Di
30. Apr
19:30
Theater RambaZamba
Do
4. Jul
21:00
Schloss Gaisbach
Fr
7. Jun
19:00
Theaterhaus
So
15. Sep
16:00
Kloster Neuzelle