Akkordeonale - int. Akkordeon-Festival 2017

Akkordeonale 2017 - Internationales Akkordeon Festival
Was ist schöner, als ein Akkordeon?
Fünf Akkordeons – und zwar auf der Akkordeonale!
Schon längst hat dieses viel geliebte und oft verkannte Instrument aus seiner verstaubten und etwas spießigen Nische herausgefunden und zeigt seine Popularität und Vielseitigkeit in allen Musiksparten. Die Akkordeonale mischt hier kräftig mit!
Praller musikalischer Reichtum erwartet das Publikum: von traditionell bis zeitgenössisch, folkloristisch, exotisch, klassisch und jazzig. Virtuos und temperamentvoll! Adrenalin und Seelenbalsam!
Der Niederländer Servais Haanen hat sich zum neunten Mal ein spannendes Programm mit Musikern aus den unterschiedlichsten Ländern ausgedacht: bayrische Grooves auf Bandoneon treffen auf temperamentvollen Jazz aus La France, alte russische Volksweisen begegnen den melodiösen Rhythmen Madagaskars, dazu atmosphärischer Folk auf Geige und Harfe und das Ganze zusammengewoben mit der bereits bekannten niederländischen Klangästhetik.
Kennzeichnend für die Akkordeonale ist die Begegnungen zwischen den Musikern in einem lebendigen Wechsel aus Solos und Ensemblestücken.
Das ist eine Herausforderung, denn so verschieden die kulturellen Hintergründe (und Persönlichkeiten), so unterschiedlich sind auch die Herangehensweisen und Stile der Musiker: Der eine ist hoch studiert mit klassischer Ausbildung, der andere hat sein Instrument von frühester Kindheit an ganz selbstverständlich innerhalb seiner Kultur erlernt und die einzige wirklich gemeinsame Sprache ist die Musik.
So entsteht ein sehr lebendiges Nebeneinander auf der Bühne. Improvisationstalent, Spontaneität und die Lust am gemeinsamen Konzert lassen die Musiker wie von selbst zu einer Einheit werden. Im Zusammenspiel verbinden sich die vielfältigen Klangmöglichkeiten und etwas Neues, bis jetzt noch nicht gehörtes entsteht.
Ein einzigartiges Fest der Klänge, ein Ereignis der besonderen Art.

Sehen — Hören — Genießen

Veranstaltungsort und Adresse

FranzK, Unter den Linden, 23, 72762 Reutlingen

    21. April 2017

  • Fr
    21.04.2017
    20:00

Akkordeonale - int. Akkordeon-Festival 2017

Diese Veranstaltung in Reutlingen wurde von MusicContact veröffentlicht. Akkordeonale - int. Akkordeon-Festival 2017 ist der Rubrik Konzert Weltmusik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
6. Mai
20:00
WERK 2 - Kulturfabrik Leipzig
So
28. Apr
20:00
Veranstaltungsforum Fürstenfeld
Mi
24. Apr
20:00
Kulturhaus Osterfeld
Do
9. Mai
10:00
Klosterpark Altzella
Mo
08.03.2027
08:00
Universität Hohenheim
Do
9. Mai
10:00
Klosterpark Altzella
Fr
26. Apr
20:00
Reithalle im Kulturforum
So
07.02.2106
07:28
Tanzbrunnen Köln
Do
25. Jul
20:00
Oldtimermuseum Nottuln – Klopfer Foundation Nottuln